Erzieherin auch ohne FAKS ???????????

26.09.2002 16:34
avatar  Lucy ( gelöscht )
#1
Lu
Lucy ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben,

ich lebe in Bayern und mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin. Gegenwärtig bin ich im Vorpraktikum. Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit auch ohne die zwei Studienjahre die Berufsbezeichnung staatlich anerkannte Erzieherin zu erlangen? Ich habe zwei Erzieherinnen kennen gelernt, die mir sagten, dass sie nur eine dreijährige Ausbildung gemacht haben. Sie gingen nur Samstags in die Schule.
Das wäre eine gute Lösung, auch für mich. Wer hat Erfahrungen damit? Wo ist das möglich? Wie oft muss man wirklich in die Schule? Welches Mindestalter ist erforderlich.

Bitte antwortet so gut ihr könnt und gebt mir soviele Infos wie nur möglich.

Vielen Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2002 20:17
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
eine lediglich dreijährige schulische Ausbildung am Wochenende wäre mir neu, aber Bayern ist auch nicht so ganz mein Gebiet ...
Wenn Deine Bekannten "Staatlich anerkannt" sind, dann müssen sie auch ein Anerkennungsjahr gemacht haben, da geht so viel ich weiß kein Weg dran vorbei, und wenn es einen gäbe, dann wäre ich dafür, den abzuschaffen ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2002 18:26
avatar  Iris ( gelöscht )
#3
Ir
Iris ( gelöscht )

Liebe Lucy,
versuche es doch unter BeAonline.de (Bundesverband evang. Ausbildungsstätten). Dort gibt es in einem kleinen Kästchen in der linken Navigationsleiste eine Synopse (=Überblick) über die Erzieherinnenausbildung in Dtl.
Ohne FAKS (Bayern) oder Fachschule kann man meines Wissens nach keine Erzieherin werden. Aber vielleicht findest Du über Google.de in der Suchmaschine ja noch etwas.
Bayern und Baden Württemberg haben die längsten Ausbildungszeiten.
IN NRW ist die Ausbildungung meines Wissens kürzer, ein Bundesland hat kein fünftes Anerkennungsjahr. Aber meines Wissens nach sind 2 Jahre Schule Pflicht. Diese dreijährige Ausbildung kenne ich nur für HeilerzieherInnen.
Gruß Iris


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2002 18:34
avatar  Conny ( gelöscht )
#4
Co
Conny ( gelöscht )

Also, in Bayern kenn ich mich da ja so gar nicht aus. Ich weiß nur, dass es eine Teilzeitausbildung gibt (das würde für den Samstagsunterricht sprechen), aber das läuft anstatt zwei Jahren Vollzeit in der Regel über vier Jahre. Drei wären mir auch neu...Aber das muss Dir die Schule sagen können. Was ist denn mit der SChule, an der Du fürs Vorpraktikum bist? Die müssten das doch wissen..
Es gibt keine Altersbegrenzung, aber Du musst bestimmte berufliche Qualifikationen vorweisen können...
Frag da mal lieber die Schule direkt


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2002 19:20
avatar  Lucy ( gelöscht )
#5
Lu
Lucy ( gelöscht )

Liebe Conny,

tja das mit meiner FAKS ist ein Problem, mit denen kann ich leider nicht reden, denn die Direktorin ist nicht gut auf mich zu sprechen und würde mir nie Informationen dazu geben. Aus meiner Klasse werden nächstes Jahr fast alle gehen und die Schule ist nicht besonders heiß drauf noch mehr Leute zu verlieren. Deswegen habe ich mich vorerst an Euch gewandt.
Trotzdem danke für die Antwort, denn allein die Tatsache das es möglich ist beruhigt mich schon mal.

Über noch mehr Infos würde ich mich sehr freuen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!