Bafög bei auswertigem Wohnsitz?

03.03.2003 13:58
avatar  Bianca ( gelöscht )
#1
Bi
Bianca ( gelöscht )

Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und möchte in diesem Jahr eine Ausbildung an einer Schule f. Sozialpädagogik in Bremen beginnen. Meine Eltern wohnen beide in Niedersachsen in einem Landkreis, weshalb ich warum auch immer, mein Bafög auch dort beantragen muss. Meine Frage ist nun ob jemand in einer ähnlichen Situation war/ist und weiss wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das mein auswärtiger Wohnsitz und Schulbesuch anerkannt wird. Denn wenn es im Landkreis meiner Eltern eine gleichwertige Schule gibt muss ich diese besuchen, auch wenn ich in Bremen lebe. Und Bremer Bürgerin bin... Ungerecht. Ich weiss nicht mehr weiter, denn ich will diese Ausbildung unbedingt machen, denn ich bin in meinem alten Beruf total unglücklich. Nur ohne Bafög kann ich mir das nicht erlauben, denn mein Freund ist noch Student. Wir sind also total auf das Bafög angewiesen, sonst kann ich die Ausbildung knicken. Also vielleicht weiss jemand Rat...????


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2003 19:42
avatar  Nadine ( gelöscht )
#2
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo Bianca!

Ich bins nochmal. Da du in Bremen wohnst musst du "denen" gemau erklären warum du nicht bei deinen Eltern auf die Schule gehst. das war bei mir auch so. Bei mir hatte die Bremer Schule einen anderen Schwerpunkt. Ich mußte genau errechnen das der Weg nach Bremen kürzer ist und auch anhand von Fahrplänen belegen.
Die wollen das wohl nachschauen. Aber lass dich nicht abschrecken! Bei mir hat das auch geklappt und ich mußte Bafög 3 mal beantragen. warum das dann geklappt hat weiß ich nicht.

Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2003 19:37
avatar  Nadine ( gelöscht )
#3
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo Bianca!

Ich war auch in so einer Situation. Allerdings habe ich die adresse nur angegeben das ich auf die Schule konnt. Übrigens habe ich meine Ausbildung auch an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Bremen gemacht (Delmestr.).

Ich habe Bafög bekommen. Ich habe das Bafög bei ihnen (uns in Niedersachsen) beantragt.

Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!