Bitte arbeitet Eure Angebote selbst aus

22.10.2004 15:04
avatar  Miriam ( gelöscht )
#1
Mi
Miriam ( gelöscht )

Da der beitrag von "Maren" offensichtlich ein fake war, setze ich meinen beitrag trotzdem nochmals hier herein un stelle ihn zur Diskussiom.Denn solche beitraäge list man hier öfter und alle sind wohl nicht gefaket.

Ihr sprecht mir aus der Seele, wie ihr sicherlich auch inmeiner Antwort auf "Hauptziel????" gesehen habt.
Ich frage mich bei solchen Anfragen- ehrlich gesagt- ob die grundlegensten Dinge im fach Didakitk/ Methodik nicht verstanden wurden. Im prinzip muss man doch einfach nur logisch denken:
- wie ist die Situation meiner Zielgruppe
- wie ist meine Situation
- was ist Thema demzufolge
- welche Ziele möchte ich erreichen?
- wie kann ich diese Ziele erreichen?
- Auswertung
Hilfreich ist vielleicht auch ein Tipp meines ehemaligen DMP- lehrers um sich die einzelnen Schritte zu merken:
S ituationsanalyse
Z ielsetzungen
E ntwicklungsschritte
N achbereitung
E ntwicklung von Gedanken/ Überlegungen für zukünftige Vorhaben

oder nach Schilling (Didaktik/ Methodik Sozialer Arbeit)
A- teil Inhaltliche Überlegungen
B- teil Konzeptionelle Überlegungen
C- teil Überlegungen zur Auswertung

BITTE LEUTE! Kniet Euch rein! Lest z.B. das erwähnte Buch von Schilling- arbeitet es durch! Übt mit Klaasenkameraden, die sicherer sind bei der Ausarbeitung von Angeboten! Wenn Ihr einmal durchblickt, sind die Ausarbeitungen auch in zukunft- vor allem in den PRÜFUNGEN- kein problem.

Und wer dazu nicht bereit ist- so kommt es mir hier teilweise vor- der suche sich bitte einen anderen beruf! Ein Bäcker, der nicht backen kann und es auch nicht lernen WILL, kommt auch nicht weiter.Wo sind wir, dass scheinbar die elementarsten Dinge für diesen beruf nicht gelernt werden WOLLEN?

Bitte entschuldigt meine Direktheit, aber mich regt das auf!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2004 01:57
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Miriam,

endlich "meckert" noch jemand. Mich stören diese Anfragen auch immer wieder. Vor allem stört mich daran, daß sie in den seltensten Fällen konkret sind, was die Vermutung nahelegt, daß man sich mit dem Thema überhaupt noch nicht befasst hat.


--- - wie ist die Situation meiner Zielgruppe
- wie ist meine Situation
- was ist Thema demzufolge
- welche Ziele möchte ich erreichen?

Und gerade solche Fragen können aus der Distanz eh nicht beantwortet werden...

--- - wie kann ich diese Ziele erreichen?

Hier kann man als Außenstehender schon eher helfen, wenn die obigen Punkte für den Antwortenden transparent sind...

--- - Auswertung

Kann von außen gar nicht beurteilt werden...


--- Und wer dazu nicht bereit ist- so kommt es mir hier teilweise vor- der suche sich bitte einen anderen beruf! Ein Bäcker, der nicht backen kann und es auch nicht lernen WILL, kommt auch nicht weiter.Wo sind wir, dass scheinbar die elementarsten Dinge für diesen beruf nicht gelernt werden WOLLEN?

Stimmt. Wenn es es mitunter an solch elementaren Dingen mangelt, brauchen wir das Niveau der Ausbildung gar nicht erst diskutieren...
Manchmal kann man nur hoffen, daß das Forum nicht von Dozenten gelesen wird...

Es gibt sicher Situationen, wo man nicht mehr weiter weiß. Und dann ist sicher sinnvoll, sich hlifesuchend an ein Forum wie dieses zu wenden. Aber dazu bedarf es einer im Vorfeld intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Und das erkennt man auch als Außenstehender an konkreten Fragestellungen.

Gruß
Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 02:49
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#3
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Miriam Hallo Neudinho
Eigentlich gebe ich euch fast uneingeschrängt Recht.Und damit brauche ich mich eigentlich gar nicht zu Wort melden.Aber eben nur fast.
Ich fass mich auch oft an die Birne und frage mich was einige Leute eigentlich
in der Schule machen bzw.im Unterricht.Verstehen die wirklich nichts?
Passen die gar nicht auf?
Liegt es an der Schule?Liegt es an den Lehrern?
Ist das alles wirklich so schwer zu verstehen (z.B.das was Miriam geschrieben hat.Das ist doch für jeden nachvollziehbar)?
Ich habe manchmal auch keine Erklährung.Und jetzt stellt euch einmal vor,so
jemand besteht noch irgendwie die Prüfung.Das passiert leider nicht selten .Ich habe "Die Ehre"mit so jemandem zusammen zu arbeiten.
Glaubt mir.Ich muß jeden Tag mindestens einmal ganz fest auf die Zähne beissen
um nicht zu schreien.Manchmal stehe ich kurz davor meine Kolleginn in den
verzeiht mir "Hintern zu treten".
Und doch gibt es da dieses "fast"in meiner Zustimmung.
Wir müssen uns in unserem Beruf vor Vorurteilen hüten!!!!!!
Es ist nicht zwangsläufig so das jemand der eine Entsprechende Anfrage startet
auch faul/dumm ist.
Oft reicht wirklich "nur"eine anschaulichere Erklährung als in der Schule.
Schon versteht der/die Betroffene es.
Warum wenden wir,die es verstanden haben,das ,was wir mit den Kindern machen,
nicht auch bei unseren Mitschülern und damit auch bei Erwachsenen an.
Also Hilfe oder Unterstützung anbieten damit der/die Betroffene das Problem selber lösen kann.Wir müssen ja nicht gleich irgendwelche ausgearbeitete Arbeiten zur Verfügung stellen(Würde ich übrigens NIEEEE machen).Aber hilfe zur selbsthilfe ist doch eine gute Vorgehensweise.Eine Garantie dafür,ob Wir wirklich hilfreich waren , bekommt man natürlich nie.Aber diejenigen die mit
unserer Unterstützung wirklich was anfangen können,lassen wir nicht im Regen stehen.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2004 19:45
avatar  Miriam ( gelöscht )
#4
Mi
Miriam ( gelöscht )

Hallo Heinz,
da gebe ich Dir vollkommen Recht! Dementsprechende Antworten von mir auf Anfragen wurden bisher leider ignoriert, was die Vermutung nahe legt, dass diejenigen diese Art Hilfe nicht wollten. Wer ehrliche und durchdachte Fragen stellt oder einfach zugibt, dass er nicht mehr weiter weiss, wird von mir sehr gerne Antworten bekommen.
Gruß
Miriam


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2004 19:48
avatar  Miriam ( gelöscht )
#5
Mi
Miriam ( gelöscht )

Nochmal an Heinz :-)
Habe eben gesehen- ist ja doch schon etwas länger her- dass ich in meinem Beitrag ja nicht nur geschimpft habe, sondern auch Tipps gegeben habe, wie man sich an einen sicheren Umgang mit Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Angeboten heranarbeiten kann.
Leider ist auch darauf bisher keine Antwort von Hilfesuchenden gekommen.
LG
miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!