Angebot im Kiga während des Praktikums in der 11 Klasse?

06.02.2005 12:23
avatar  Paula ( gelöscht )
#1
Pa
Paula ( gelöscht )

Hallo!!!
Ich werde demnächst ein fünfwöchiges Praktikum im Kindergarten machen.
In dem gleichen Kindergarten habe ich bereits Ende des letzten Jahres ein einwöchiges Orientierungspraktikum gemacht, in dem ich die Gelegenheit bekam den Kindergarten und die Gruppe etwas näher kennenzulernen.
In dem nun anstehenden fünfwöchigen Praktikum werden wir die Aufgabe bekommen, mit einer kleinen Gruppe (von ca. 6 Kindern) ein Angebot durchzuführen. Dieses Angebot Inklusive des Planungsberichtes und der Auswertung umfasst die komplette Praktikumsaufgabe. Aus diesem Grund möchte ich mich bereits jetzt ausgiebig darauf vorbereiten.


Aber was muss ich dabei beachten?


Mit welchen Kindern soll ich das Angebot durchführen?
Eher mit den ruhigeren Kindern die oft zurückhaltend sind oder mit denen die gerne "im Mittelpunkt" stehen??? (Eventuell kombinieren?)

Welche Angebotsarten sind zu empfehlen?
Welche haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie funktionieren?
Bastelangebote? Turnübungen bzw. Bewegungsbaustellen? Etc.?
Welche Themen können das Interesse der Kinder wecken?
(mir ist aber durchaus bewusst, dass ich auf die derzeitige Gruppensituation eingehen sollte)
Welche kommen bei Kindern sowohl Lehrern die diese beurteilen gut an?

Habt ihr eventuell irgendwelche Erfahrungen gesammelt, über die ihr mir berichten wollt? Oder irgendwelche bereits vorbereiteten Angebote?

Wie werden Planungsbericht und Auswertung optimal verschriftlicht?


Ich bin euch für alle Tipps und Anregungen, eventuelle Beispielsvorlagen dankbar.

Viele Grüße und vielen Danke im Voraus.
Paula

P. S.: Spricht etwas dagegen, den Kindern eine Bewegungsbaustelle, die in eine Geschichte "verpackt" ist, anzubieten? Das würde mir nämlich spontan vorschweben, weil dies sicherlich eine Herausforderung ist, da ich Bastelangebote bereits in meinem Orientierungspraktikum, mit Erfolg, durchgeführt habe. Nur weiß ich nicht ob dies vom Kiga aus Sicherheitgründen geht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!