BAfög bei auswertigem Wohnsitz??

03.03.2003 19:36
avatar  Bianca ( gelöscht )
#1
Bi
Bianca ( gelöscht )

Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und möchte in diesem Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin an einer Schule f. Sozialpädagogik in Bremen beginnen. Meine Eltern wohnen beide in Niedersachsen in einem Landkreis, weshalb ich warum auch immer, mein Bafög auch dort beantragen muss. Meine Frage ist nun ob jemand in einer ähnlichen Situation war/ist und weiss wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das mein auswärtiger Wohnsitz und Schulbesuch anerkannt wird. Denn wenn es im Landkreis meiner Eltern eine gleichwertige Schule gibt muss ich diese besuchen, auch wenn ich in Bremen lebe. Und Bremer Bürgerin bin... Ungerecht. Ich weiss nicht mehr weiter, denn ich will diese Ausbildung unbedingt machen, denn ich bin in meinem alten Beruf total unglücklich. Nur ohne Bafög kann ich mir das nicht erlauben, denn mein Freund ist noch Student. Wir sind also total auf das Bafög angewiesen, sonst kann ich die Ausbildung knicken. Also vielleicht weiss jemand Rat...????


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2003 15:49
avatar  Martina ( gelöscht )
#2
Ma
Martina ( gelöscht )

>Hallo,
>ich bin 22 Jahre alt und möchte in diesem Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin an einer Schule f. Sozialpädagogik in Bremen beginnen. Meine Eltern wohnen beide in Niedersachsen in einem Landkreis, weshalb ich warum auch immer, mein Bafög auch dort beantragen muss. Meine Frage ist nun ob jemand in einer ähnlichen Situation war/ist und weiss wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das mein auswärtiger Wohnsitz und Schulbesuch anerkannt wird. Denn wenn es im Landkreis meiner Eltern eine gleichwertige Schule gibt muss ich diese besuchen, auch wenn ich in Bremen lebe. Und Bremer Bürgerin bin... Ungerecht. Ich weiss nicht mehr weiter, denn ich will diese Ausbildung unbedingt machen, denn ich bin in meinem alten Beruf total unglücklich. Nur ohne Bafög kann ich mir das nicht erlauben, denn mein Freund ist noch Student. Wir sind also total auf das Bafög angewiesen, sonst kann ich die Ausbildung knicken. Also vielleicht weiss jemand Rat...????


Hallo!
Ich kenne dein Problem genau. Ich mache eine Ausbildung in Baden Württemberg und meine Eltern leben in Bayern. Allerdings bekomme ich den Höchstsatz an Bafög. Dazu musste ich den Weg von meinem Wohnsitz in Bayern bis zu der Schule in Baden Württemberg angeben und noch dazu beweisen, dass ich dort keinen Ausbildungsplatz bekommen habe (anhand von Absagebriefen der dortigen Schulen).
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei dem Behördenkram - dauert ewig lang und ist furchtbar stressig!
Wenn du noch irgendwelche fragen hast, dann melde dich ruhig bei mir.
MARTINA


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2003 01:47
avatar  SabineB ( gelöscht )
#3
Sa
SabineB ( gelöscht )

>Hallo,
>ich bin 22 Jahre alt und möchte in diesem Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin an einer Schule f. Sozialpädagogik in Bremen beginnen. Meine Eltern wohnen beide in Niedersachsen in einem Landkreis, weshalb ich warum auch immer, mein Bafög auch dort beantragen muss. Meine Frage ist nun ob jemand in einer ähnlichen Situation war/ist und weiss wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das mein auswärtiger Wohnsitz und Schulbesuch anerkannt wird. Denn wenn es im Landkreis meiner Eltern eine gleichwertige Schule gibt muss ich diese besuchen, auch wenn ich in Bremen lebe. Und Bremer Bürgerin bin... Ungerecht. Ich weiss nicht mehr weiter, denn ich will diese Ausbildung unbedingt machen, denn ich bin in meinem alten Beruf total unglücklich. Nur ohne Bafög kann ich mir das nicht erlauben, denn mein Freund ist noch Student. Wir sind also total auf das Bafög angewiesen, sonst kann ich die Ausbildung knicken. Also vielleicht weiss jemand Rat...????



Hallo!
Frag doch einfach mal bei der zuständigen BAföG-Stelle nach.
Bei mir sind auch einige in der Klasse, die nicht in der Nähe ihrer Eltern leben und den Höchstbetrag bekommen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!