Fachschulenbewerbung nur nach Wohnsitz?

17.11.2005 17:52
avatar  Ulrike ( gelöscht )
#1
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Kann mir jemand sagen, ob es generell der Fall ist, dass man sich nur im Bundesland in dem man seinen Wohnsitz hat,an einer Fachschule für eine Erzieherausbildung bewerben kann?
Wohne im Land Brandenburg (Nähe Berlin) und habe jetzt von Berliner Schulen gelesen, die nur Bewerber aus Berlin aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 10:09
avatar  Rene ( gelöscht )
#2
Re
Rene ( gelöscht )

Hallo und Moin Moin,

stimmt nicht!!!!
Vielleicht die staatlichen Fachschulen, die privaten in kirchlicher Trägerschaft (z. B. das Oberlin-Seminar) nehmen auf jeden Fall Bewerber aus Brandenburg auf.
Ich muss das wissen, weil mehrer meiner Studierenden aus Fürstenwalde jetzt in Berlin die Ausbildung absolvieren.
Warum machst du deine Ausbildung nicht in Brandenburg????

Beste Grüße

René


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 23:14
avatar  Nina ( gelöscht )
#3
Ni
Nina ( gelöscht )

Das entscheidet wohl jede Schule selbst...

Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Bayern und lerne in NRW.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 22:04
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...

Viele Schulen nehmen lieber Schüler aus dem Landkreis. Du kannst aber in die Bewerbung schreiben, dass du dann den Wohnsitz wecheln würdest wenn du angenommen wirst und dann aus dem LK kommst...wenn es für die ein so wichtiges Aufnahmekriterium ist... Und um ehrlich zu sein: Wenn du dann erst angenommen bist, will eh keiner mehr so wirklich wissen, ob du da auch wohnst...solang du dich da bewähren kannst...
Sorry Rene und anderer Dozenten... ;-) Is aber wahr! Irgendwie muss man ja auch mal bisschen tricksen... *grins*

Viel Glück!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!