Anerkennungsjahr und Kolloquim für die Gleichstellung

02.05.2003 12:00
avatar  Gül ( gelöscht )
#1
Gül ( gelöscht )

Hallo,

Ich habe eine Ausbildung in der Türkei als Erzieherin gemacht. Dann kam ich nach Deutschland und hier habe ich Pädagogik studiert. Ich habe mich für eine Stelle in einem internationalen Kindergarten beworben. Die Leiterin wollte mich unter der Voraussetzung einstellen, dass meine Ausbildung in der Türkei hier in Deutschland anerkannt werden müßte. Darauf habe ich für die Anerkennung meiner Erzieherinausbildung an Bezirksregierung Düsseldorf geschrieben. Es wird leider nur der theoretische Teil der Ausbildung anerkannt und ein Berufspraktikum mit anschliesendem Kolloqim vorgesehen. Ich würde gern die Situation in Deutschland in einem Anerkennungsjahr kennenlernen aber ich habe vor dem Kolloquim eine große Angst. Ich kann mein theoretisches Studiumwissen den Lehrern nicht erklären, außerdem habe ich gar keine Schule. Wer macht dieses Kolloquim oder werde ich alles mit der Leiterin zusammenregeln. Wenn mir jemand Informationen geben kann, werde ich dankbar. Noch ein Problem wäre das Geld, weil ich während des Praktikums für mein Lebensunterhalt selbst aufkommen muß.
Vielen Dank
Gül


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2003 11:57
avatar  Brian ( gelöscht )
#2
Br
Brian ( gelöscht )

Hallo Gül,

das Kolloquim wird vor einem staatlichen Prüfungsauschuß abgelegt dieser besteht aus drei bis vier Lehrern einer Fachschule. Es beinhaltet zumeist ein Thema aus Deiner Praxis, über welches Du dann einen Vortrag halten musst. In NRW ist der Zeitansatz dafür zwanzig Minuten. Also nicht wirklich "schlimm".
Es liegt aber auch daran, in welchem Bundesland Du das Anerkennungsjahr machst.
Ich kann mir nicht (!) vorstellen, dass Du nicht an eine Schule angeliedert wirst während des Anerkennungsjahres. Es gibt in NRW sog. Studienwochen an welchen man teilnehmen mss. Des Weiteren musst Du während des Jahres sog. Hospitationen, welche benotet werden, vorbereiten und durchführen. Die Benotung kann eigendlich nur durch Fachlehrer stattfinden.

Währen des Anerkennungsjahres verdient man ca. 800 Euro monatlich. Es kommt aber darauf an welche Einrichtung (Kindergarten/Kinderheim)und welchen Tarifvertrag dort gültig ist. Das sind aber für gewöhnlich keinen großen Unterschiede.

Wenn Du speziellere Antworten haben musst, kannst Du Dich am besten an eine Fachschule für Sozialpädagogik in Deiner Nähe wenden.

Mfg

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2003 10:34
avatar  Gül ( gelöscht )
#3
Gül ( gelöscht )

Danke für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!