Pause vorm Anerkennungsjahr trotz neuer Ausbildungsverordnung?

25.03.2007 19:35
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo!

Mein Freund und ich haben folgendes Problem: Wir wohnen 300km auseinander (er in NRW, ich in Südhessen), führen schon seit 2 jahren fernbeziehung, haben aber tapfer durchgehalten, weil man ihm an seiner Schule sagte, zum Anerkennungsjahr umzuziehen sei kein Problem und wäre viel besser als zwischen Unter- und Oberstufe zu wechseln. Er hat sich bei mir auf eine Anerkennungsjahrstelle beworben und diese auch bekommen. Jetzt fehlte nur noch ein Schulplatz und damit fingen die Probleme an! Obwohl man ihm im januar telefonisch eine Zusage erteilt hatte, kommen jetzt nur Absagen von den Schulen. Ich habe mich deshalb beim kultusministerium Hessen erkundigt und da kam nun raus, dass er aufgrund der vor 1 Jahr geänderten Ausbildungsverordnung (wurde in NRW, Hessen und auch in Rheinland Pfalz geändert) die Zulassungsvoraussetzungen zur Erzieherausbildung nicht mehr erfüllt. Man kann jetzt die Ausbildung nur noch mit einer bereits vorher abgeschlossenen anderen sozialen Ausbildung machen und nicht mehr wie früher mit realschule und 1 Jahr praktikum.

Wir überlegen jetzt, ob er sein Anerkennungsjahr verschiebt und erst seinen Zivildienst hier in Hessen macht und ich dann nächstes Jahr, wenn ich mit meiner Ausbidlung fertig bin mit ihm nach NRW ziehe, damit er dort sein Anerkennungsjahr machen kann.
Mein Freund hat allerdings jetzt Panik, dass er, wenn er jetzt ein jahr Pause macht, dann auch in NRW die Zulassungsvoraussetzungen nicht mehr erfüllt und auch dort nicht mehr ins Anerkennungsjahr einsteigen dürfte...

Weiß jemand von euch wie das ist? Wir sind für jede schelle Hilfe dankbar!

LG,

Julia


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2007 14:34
avatar  eva ( gelöscht )
#2
ev
eva ( gelöscht )

hallo stehe selber kurz vorm anerkennungsjahr soweit ich weiss kann man das anerkennungsjahr innerhalb von drei jahren nachhalen dein freund könnte also erst zivi absolvieren und dann das jahr nachholen eigentlich müsste das gehen.lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!