Stimm- und Sprechausbildung

29.04.2003 14:44
avatar  Anja Sportelli ( gelöscht )
An
Anja Sportelli ( gelöscht )

Der Beruf des Erziehers der Erzieherin ist ein Sprechberuf, das heißt, dass unter zum Teil erschwerten Bedingungen (hohe Lärmkulisse) viel gesprochen werden muß. Das kann dazu führen, was auch bereits durch Studien belegt wurde, dass Erziehende häufiger mit Stimmproblemen zu kämpfen haben. Meine Frage an alle, die in der ErzieherInnenausbildung tätig sind oder ausgebildete oder auszubildende ErzieherInnen sind: Findet eine Stimm- und Sprechausbildung (aber auch Singstimmbildung) in der ErzieherInnenausbildung in irgendeiner Art Berücksichtigung ?

Antworten

Beitrag melden
29.04.2003 22:15
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
nein, definitv nicht. Das steht auf keinem Lehrplan. Die Frage ist auch, ob überhaupt einer der Lehrer dafür ausgebildet ist. Wenn es irgendwo stattfindet, dann dürften das Ausnahmen sein.
Es wäre aber mal interessant, ob man es nicht schafft externe Dozenten an die Schule zu holen. Das wäre dann zwar keine Stimmausbildung (wär auch ein wenig viel verlangt), aber viele wichtige Hinweise und Übungen könnten gegeben und gezeigt werden.
Ciao
JoJo

Antworten

Beitrag melden
29.04.2003 14:54
sa
sandra ( gelöscht )

NEIN!!!! Wird nicht berücksichtigt, auf jeden Fall nicht während meiner Ausbildung, die ich gerade beende.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!