Religionsunterricht in der Ausbildung???

11.02.2003 07:51
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

hallihallo, heute hab ich auch endlich mal eine frage, die ich hier zum besten geben kann...:-)
also, in meiner schule haben wir jetzt evangelischen religionsuntericht. ich bin aber weder evangelisch noch überhaupt christlich und stimme mit den dort vermittelten inhalten überhaupt nicht überein...ist es nicht per gesetzt geregelt, das die schule ein ersatzfach (werte und normen) anbieten muss???
würde mich freuen, wenn ihr dazu was sagen könntet...


lg kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2003 20:02
avatar  Petra*Laura_Marie* ( gelöscht )
#2
Pe
Petra*Laura_Marie* ( gelöscht )

Hallo Kathrin,

auch zu meiner Zeit, als ich die Ausbildung 1999 angefangen habe, gab es einen Reliogionsunterricht und dieser wurde von einer ev. Pfarrerin gestaltet, die ganze Klasse war anwesend.
Es gab kein Ersatzfach!

Gruß Petra


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2003 14:03
avatar  Tanja ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja ( gelöscht )

Wenn Bedarf besteht, was heißt, dass mehrere Schüler nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen, muss oder sollte die Schule Werte und Normen anbieten. Solltest du aber alleine sein, kann es sein, dass du von diesem Unterricht einfach freigestellt wirst. Ein Problem tritt dann aber unter Umständen bei deiner späteren Arbeitssuche auf, da du in Religion dann natürlich auch keine Note bekommst. Viele Einrichtungen haben aber Kirchliche Träger und nehmen daher keine Leute, die an diesem Fach nicht teilgenommen haben. Schlag doch einfach mal interessantere Themen für den Unterricht vor. Bei uns wird zum Beispiel fast gar nicht über "christliche" Dinge geredet, sondern mehr über Themen wie Schwangerschaftsabbruch, Magersucht und ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2003 18:55
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
find ich auch. Der Reliunterricht in der Ausbildung sollte nicht nur allgemeinbildenden Charakter haben, sondern auch Situationen aus dem Berufsleben aufgreifen. Selbst wer nicht an Gott glaubt, kann das m.E. den Kindern so nicht direkt vermitteln. In solchen Situationen kann Wissen (um mehr soll es nicht gehen) wirklich nicht schaden.
Von daher würd´ ich auch den Tipp geben, den Relilehrer darauf aufmerksam zu machen.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2003 22:02
avatar  Natti ( gelöscht )
#5
Na
Natti ( gelöscht )

Hi,
also ich kann die sehr gut verstehen denn mir ging es genauso. Ich habe zu Beginn den Reli Unterricht besucht und festgestellt das er mich überhaupt nicht anspricht und man dort wirklich nur über Gott redet usw.... Der Lehrer hatte leider auch nicht mit sich reden lassen da die anderen Schüler auch nicht sonderlich begeistert von ihm waren. Daraufhin habe ich mich frei stellen lassen. Es gab keinen "Ersatz" Unterricht dafür.
Jetzt bin ich im Anerkennungsjahr in einem katholischen Kindergarten obwohl ich keinen Glauben habe. Also man bekommt schon eine Stelle....man muß sich nur gut zu verkaufen wissen....
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2003 22:35
avatar  JoJo ( gelöscht )
#6
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
na, das lässt mich ja für die kirchlichen Träger doch noch hoffen, obwohl ich da immer noch skeptisch bin ;-)
Was den Reliunterricht betrifft, so steht und fällt der vermutlich wirklich mit dem Lehrer; solange die Themen halt irgendwie nicht passen, ist es uninteressant.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!