Sozialpädagogik - was GENAU kann ich damit machen?

13.07.2004 20:41
avatar  Clara ( gelöscht )
#1
Cl
Clara ( gelöscht )

Hi zusammen

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten von euch bekommen würde...

Ich habe vor Soziale Arbeit zu studieren und bin momentan etwas verunsichert, da ich Stimmen gehört habe, dass man als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge nur Schreibtischarbeit macht und nichts mehr mit der menschennahen Arbeit zu tun hat, was mir eigentlich sehr wichtig ist. Was denkt ihr darüber?
Das andere ist, dass ich sehr gerne mit Kindern oder behinderten Menschen zusammen arbeiten möchte. Mit diesem Studium ist das doch möglich, oder? Ich interessiere mich vor Allem für Integrationspädagogik mit Kindern, was ja auch Studieninhalt ist.

Vielen Dank schonmal für das Lesen und ein paar Tips

Danke

Clara


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2004 21:25
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Clara,

Ich habe vor Soziale Arbeit zu studieren und bin momentan etwas verunsichert, da ich Stimmen gehört habe, dass man als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge nur Schreibtischarbeit macht und nichts mehr mit der menschennahen Arbeit zu tun hat, was mir eigentlich sehr wichtig ist. Was denkt ihr darüber?

Das ist sehr allgemein und stimmt so sicher nicht. Es gibt Bereiche / Funktionen (z.B. als Leitung), in denen man mehr Schreibtischkontakt hat. Ganz ohne administrative Aufgaben wird's nie ablaufen, aber das dürfte Dir klar sein.

Das andere ist, dass ich sehr gerne mit Kindern oder behinderten Menschen zusammen arbeiten möchte. Mit diesem Studium ist das doch möglich, oder? Ich interessiere mich vor Allem für Integrationspädagogik mit Kindern, was ja auch Studieninhalt ist.

Da ist das Studium nicht das verkehrteste. Behindertenarbeit wird auch vielerorts als Schwerpunkt angeboten.


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2004 14:06
avatar  clara ( gelöscht )
#3
cl
clara ( gelöscht )

Hi du :-)

danke für Deine schnelle Antwort! Hast du Sozialwesen oder etwas in diese Richtung studiert?

Ich habe nämlich noch ein paar Fragen, die in diese Richtung gehen ;-)

Ich habe gelesen, dass man wärend des Studiums seinen Heilpraktiker u.ä. nebenbei machen kann. Heisst das, dass die Ausbildung dann verkürzt wird?
Und hat man als Sozialarbeiter denn noch die Möglichkeit z.B. in einem Inegrativen Kindergarten oder ähnlichen zu arbeiten oder bervorzugen die dort Erzieher? Ich bin momentan etwas verunsichert, denn ich weiss nicht, ob mir das Studium das ermöglicht, was ich gerne machen würde....

Das andere wäre, dass in so 'nem Infoheft zu den Studienschwerpunkten
"Kommunikative Kompetenz und Beratung" steht. Was versteht man denn unter kommunikativer Kompetenz? Ich verstehe darunter, dass man lernt, Menschen zu beraten. Eine Freundin von mir meinte, dass es auch etwas mit Sprachförderung für sprachgestörte Kinder usw. bedeuten könnte. Denke ich aber eher nicht?

Schonmal Danke für die Antworten

Clara


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 01:57
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Carla,

danke für Deine schnelle Antwort! Hast du Sozialwesen oder etwas in diese Richtung studiert?

Ja, zwei Semester Soziale Arbeit und im Vorfeld habe ich die Erzieher-Ausbildung gemacht...

Ich habe gelesen, dass man wärend des Studiums seinen Heilpraktiker u.ä. nebenbei machen kann. Heisst das, dass die Ausbildung dann verkürzt wird?

Es spräche nicht unbedingt für die Heilpraktiker-Ausbildung, wenn sie neben einem zeitintensivem Studium betrieben werden könnte...
Unsere 20-Stunden-Kräfte sind mit Arbeit und Studium voll ausgelastet...

Und hat man als Sozialarbeiter denn noch die Möglichkeit z.B. in einem Inegrativen Kindergarten oder ähnlichen zu arbeiten oder bervorzugen die dort Erzieher?

Prinzipiell schon. Die Einsatzfelder von Soz-Päds sind mannigfaltig.

Ich bin momentan etwas verunsichert, denn ich weiss nicht, ob mir das Studium das ermöglicht, was ich gerne machen würde....

Schau Dir die Studieininhalte und Vorlesungsverzeichnisse an; damit kriegst Du zumindest etwas Aufschluß darüber.


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2004 17:26
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#5
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Kommunikative Kompetenz ist sicher eine Voraussetzung, um Sprachförderung zu betreiben. Aber unmittelbar zusammen hängt es nicht.

Ich sehe übrigens auch keinen Zusammenhang zwischen einem Studium der sozialen Arbeit und einer Ausbildung zum Heilpraktiker. Das eine ist eine pädagogische Qualifikation. Das andere ist, je nach persönlicher Weltanschauung, alternative Medizin oder pseudowissenschaftlicher Humbug. Mag sein, dass du nebenbei zum Studium Heilpraktiker werden kannst. Falls ja, dann wird das wohl für jeden Studiengang gelten, der dir genug freie Zeit lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!