Montessori Diplom und andere Zusatzausbildungen

01.06.2003 14:04
avatar  sandra ( gelöscht )
#1
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

ich beende im September meine Ausbildung zur Erzieherin und habe dann noch einen Jahresvertrag. Nun bin ich aber schon jetzt am Ü*berlegen welche Möglichkeiten ich danach habe. Ich möchte mich nicht auf meiner Ausbildung ausruhen, sondern eine Zusatzausbildung machen. Nun habe ich das Internet durchforstet aber leider keine informativen Seiten gefunden. Kennt jemand von euch eine gute Seite auf der ich mich über verschiedene Zusatzausbildungen informieren kann? Oder hat jemand von euch nach der Ausbildung schon eine Zusatzausbildung gemacht und kann mir darüber berichten? Sehr großes interesse hätte ich auch am Erwerben des Montessori-Diplomes, wo kann man dies machen, ich komme aus Baden-Württemberg!!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2003 01:11
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe selbst lange versucht, gute Seiten über Montessori-Diplomkurse zu finden. Leider ohne Erfolg. Es hat den Anschein, als ob die Montessori-Pädagogen medientechnisch etwas zurück liegen. Oder aber, sie wollen ihre Lehrgänge ein wenig geheim halten. Es war immer leicht, herauszufinden, dass Lehrgänge stattfinden. Aber was die Kosten, wann sie genau beginnen, an welchen Wochentagen man hingehen muss, an welchen Wochenenden Kurse sind, was man zusätzlich alles braucht - solche Infos habe ich vergeblich gesucht.

Ich habe leider keine Ahnung, was in Baden Würtemberg für Montessori-Kurse angeboten werden. Hier bei mir in Bonn läuft es aber so:
Das katholische Bildungswerk bietet einen zweijährigen Kurs, der mit dem Montessori-Diplom abschließt. Das Diplom ist anerkannt nach AMI (Association Montessori International), das ist das wichtige dabei. Der Kurs hat einen Umfang von ca. 300 Stunden. Jeden Dienstag Abend sind drei Stunden Unterricht. In den Schulferien gibt es keinen Unterricht. Zusätzlich gibt es über die zwei Jahre 3-5 Kurswochenenden. Außerdem musst Du während dieser Zeit Hospitationen in anerkannten Montessori-Einrichtungen machen. Als Erzieherin musst Du 8 Tage ins Montessori-Kinderhaus und 4 Tage in eine Montessori-Schule. Die Einrichtung darfst Du Dir nicht selbst aussuchen, sondern die Kursleitung schreibt sie Dir vor.

Du musst ein Studienbuch führen, Materialien herstellen, Arbeitsmappen ergänzen, Berichte über deine Hospitationen schreiben und einige Ausarbeitungen.

Am Ende steht eine schriftliche Prüfung in 4 Theorie- und 4 Praxisthemen. Außerdem eine einstündige mündliche Prüfung in 4 Fächern zu je 15 Minuten.

Der Kurs kostet 1200 Euro. Dieses Geld zahlst Du in 3 Raten a 400 Euro. Eine Prüfungsgebühr ist darin schon enthalten. Du musst aber Arbeitsmappen kaufen, die Dich etwa 100 Euro kosten.

Um teilnehmen zu dürfen, solltest Du im Normalfall eine staatliche Anerkennung (z.B. als Erzieherin) haben. Außerdem wäre es günstig, wenn Du an einem Einführungskurs teilgenommen hättest. Dieser Einführungskurs dauert hier in Bonn 2 Tage und kostet 13 Euro.

Zu den Inhalten: Übungen des täglichen Lebens, Stilleübungen, Sinnesmaterial, Sprache, Mathematik, Geometrie, Kosmische Erziehung, Musik.

Wenn Du erst mal mehr über Montessori-Pädagogik wissen willst, gibt es ein gutes (und kurzes) Buch von Herder aus der Reihe "Profile für Kitas und Kindergärten": Ulrich Steenberg, Montessori-Pädagogik im Kindergarten. Kostet nur 10 Euro und hat nur 80 Seiten. Als Einstieg finde ich das nicht schlecht.

Von meinen Kolleginnen, die das Diplom bereits haben, weiß ich, dass es auf dem Arbeitsmarkt eine Menge wert ist. Es ist eine viel Arbeit, die man nebenbei zum Job bewältigen muss. Selbst Arbeitgeber, die nicht "orthodox nach Montessori" arbeiten wollen, sind mit dem Diplom zu beeindrucken, weil es eine gewisse Bereitschaft zeigt, sich weiter zu entwickeln. Es gibt aber auch eine Menge anderer Möglichkeiten, sich weiterzubilden, die ebenfalls sehr anerkannt sind. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir eine Zusatzqualifikation Psychomotorik empfehlen. Wenn Du Dich gerne bewegst, wird Dir das unglaublichen Spaß machen.

Viele Grüße

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!