Montessori

01.03.2005 08:56
avatar  Franziska ( gelöscht )
#1
Fr
Franziska ( gelöscht )

Hallöchen!
Mich würde mal interessieren wo und wie man in NRW eine Montessori-Zusatzausbildung machen kann.Wie lange sie dauert etc.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 18:49
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Die Montessori Vereinigung Aachen hat eine Online-Datenbank mit Diplomkursen in NRW.

Ein Diplomkurs kostet ca. 1000 Euro. Es gibt Wochenendkurse und Abendkurse und manchmal auch Kurse mit Blockwochen. Der zeitliche Umfang beträgt etwas über 200 Stunden. Da kommt aber noch Zeit dazu für eigenes Lernen zu Hause. Je nach Organisationsform des Kurses sind die 200 Stunden über 1-2 Jahre verteilt. Man muss auch Hospitationstermine in Montessori-Einrichtungen einplanen.

Das Montessoridiplom ist lediglich ein nationales Montessori-Diplom. Leider hinkt Deutschland auch hier hinterher.

Montessori-Vereinigung Aachen hat geschrieben:
"Die Standards gründen sich auf die von der Association Montessori Internationale (AMI) vorgeschriebenen Richtlinien für assoziierte Montessori-Diplom-Lehrgänge mit AMI (Associated Courses)."

"Die nationalen Montessori-Diplom-Lehrgänge der deutschen Vereine sind keine AMI-Diplom-Kurse. Bei den AMI-Kursen handelt es sich um Vollzeitkurse mit anschließender von der AMI begleiteten einjährigen Praxis. (Siehe unter Adressen: AMI)"

Das soll allerdings nicht heißen, dass das nationale Montessori-Diplom nichts taugt. Ich halte es für eine der besten Zusatzqualifikationen, die man als Erzieher erwerben kann.

Wenn du ein echtes AMI Diplom nach internationalem Standard haben willst, gibt es derzeit in ganz Deutschland nur einen Anbieter in München. Dessen Kurs ist wesentlich teurer und hat einen wesentlich größeren Stundenumfang. Das hier dürfte in Sachen Montessori-Qualifikation die beste Adresse im Land sein:
http://www.montessori-ami-edu.de/kurskiga.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 12:57
avatar  Marie ( gelöscht )
#3
Ma
Marie ( gelöscht )

Die Adressen erfährst du über die Montessori-Vereinigung (s. Internet). Die Träger des Kurses sind in den einzelnen Städten verschieden. Davon hängt auch ab, ob der Kurs abends oder nur am Wochenende stattfindet. Ich habe ihn in Aachen gemacht, war einmal/Woche abends und dazu kamen einige Wochenenden (Freitag ab Nachmittag und Samstag ganztägig). Dauer: 2 Jahre berufsbegleitend, Kosten ca. 1200-1300 Euro. Vom Zeitaufwand noch wichtig: Es kommen ca. 12 Hospitationen in Montessori-Einrichtungen hinzu, vormittags ca. 2 Stunden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2005 08:39
avatar  Franziska ( gelöscht )
#4
Fr
Franziska ( gelöscht )

Danke für die Antworten!
Wie laufen die Hospitationen ab?
Nur zwei Stunden vormittags?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2005 13:30
avatar  Marie ( gelöscht )
#5
Ma
Marie ( gelöscht )

In der Regel circa 2 Stunden, hängt ein bißchen von der Einrichtung ab, in der man hospitiert. Anschließend gibt es dann noch ein Nachgespräch von ca. einer halben Stunde. Erzieher/Kinderpfleger machen 8 Hospitationen in Kinderhäusern, 4 in der Schule, Lehrer umgekehrt. Wir mußten damals 8 Hospitationsberichte dazu schreiben (4 und 4). Die Hospitationen sind eigentlich auch interessant und sinnvoll, weil man so einen Eindruck von der Arbeit bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!