Zusatzausbildung

01.06.2003 14:04
avatar  sandra ( gelöscht )
#1
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

ich beende im September meine Ausbildung zur Erzieherin und habe dann noch einen Jahresvertrag. Nun bin ich aber schon jetzt am Ü*berlegen welche Möglichkeiten ich danach habe. Ich möchte mich nicht auf meiner Ausbildung ausruhen, sondern eine Zusatzausbildung machen. Nun habe ich das Internet durchforstet aber leider keine informativen Seiten gefunden. Kennt jemand von euch eine gute Seite auf der ich mich über verschiedene Zusatzausbildungen informieren kann? Oder hat jemand von euch nach der Ausbildung schon eine Zusatzausbildung gemacht und kann mir darüber berichten? Sehr großes interesse hätte ich auch am Erwerben des Montessori-Diplomes, wo kann man dies machen, ich komme aus Baden-Württemberg!!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2003 19:50
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo Sandra,

die Akademie Remscheid für Kunst- und Medienerziehung bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Spielpädagogik, Bildende Kunst, Theater, Musik und Tanz, Leseförderung. Es gibt auch berufsbegleitende Weiterbildungen in Bausteinform die mit einem Zertifikat abschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich den Kurs "Spielpädagogik in der Kinder- und Jugendarbeit" empfehlen. Über 2 1/2 Jahre besuchst Du 5 einwöchige Kursmodule.

Mein zweiter Tipp ist der Föderverein Psychomotorik in Bonn. Hier kannst Du eine Zusatzqualifikation Psychomotorik besucht. Sie dauert ca. 1 Jahr. Es gibt zwei einwöchige Kursblöcke und 6 Kurswochenenden, eines davon mit Übernachtung in der Andreas Hermes Akademie. Dieses Wochenende hat den Charakter einer Fachtagung, bei der jeder Kursteilnehmer ein Referat halten muss. Außerdem gibt es eine praktische Prüfung. Du musst Du eine psychomotorische Übungsstunde durchführen. Entweder Du tust das in einer der zahlreichen Psychomotorik-Gruppen des Vereins. Dann wirst Du hospitiert. Oder Du machst es in Deiner Einrichtung. Dann musst Du eine Videodokumentation einsenden. Auch diesen Kurs kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Beide Kurse machen sehr viel Spaß. Dein Einkommen wirst Du durch die Zertifikate wohl nicht steigern, wohl aber Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Viele Grüße

Kolja

>Hallo,
>ich beende im September meine Ausbildung zur Erzieherin und habe dann noch einen Jahresvertrag. Nun bin ich aber schon jetzt am Ü*berlegen welche Möglichkeiten ich danach habe. Ich möchte mich nicht auf meiner Ausbildung ausruhen, sondern eine Zusatzausbildung machen. Nun habe ich das Internet durchforstet aber leider keine informativen Seiten gefunden. Kennt jemand von euch eine gute Seite auf der ich mich über verschiedene Zusatzausbildungen informieren kann? Oder hat jemand von euch nach der Ausbildung schon eine Zusatzausbildung gemacht und kann mir darüber berichten? Sehr großes interesse hätte ich auch am Erwerben des Montessori-Diplomes, wo kann man dies machen, ich komme aus Baden-Württemberg!!
>Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
>Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2003 14:36
avatar  Ariane R. ( gelöscht )
#3
Ar
Ariane R. ( gelöscht )

>Hallo,
>ich beende im September meine Ausbildung zur Erzieherin und habe dann noch einen Jahresvertrag. Nun bin ich aber schon jetzt am Ü*berlegen welche Möglichkeiten ich danach habe. Ich möchte mich nicht auf meiner Ausbildung ausruhen, sondern eine Zusatzausbildung machen. Nun habe ich das Internet durchforstet aber leider keine informativen Seiten gefunden. Kennt jemand von euch eine gute Seite auf der ich mich über verschiedene Zusatzausbildungen informieren kann? Oder hat jemand von euch nach der Ausbildung schon eine Zusatzausbildung gemacht und kann mir darüber berichten? Sehr großes interesse hätte ich auch am Erwerben des Montessori-Diplomes, wo kann man dies machen, ich komme aus Baden-Württemberg!!
>Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
>Liebe Grüße, Sandra


Hallo,

Du kannst verschiedene Zusatzausbildungen machen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die ZUsatzausbildungen zur Heilpädagogin oder zum Motopäde. Gib mal die Begriffe, oder das was dich interessiert in ein Suchmaschine ein. Da kommt bestimmt was.
Gruß Ariane


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!