Anfrage zum Bereich Heimpädagogik

15.07.2003 16:11
avatar  Jutta Heisig ( gelöscht )
#1
Ju
Jutta Heisig ( gelöscht )

Liebe Kolleginnen und Kollegen an Fachschulen für ErziherInnen,

vielleicht geht es Ihnen ähnlich?: Eine Fülle von Materialien für die Ausbildung der Erzieher im Vorschulbereich - aber bzgl. der anderen Arbeitsfelder wenig Hilfreiches und Griffiges für den Unterricht. - Wer kann mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße und schöne Ferien!

Jutta Heisig


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2003 10:20
avatar  Rieke ( gelöscht )
#2
Ri
Rieke ( gelöscht )

Hallo!!!

Ich beginne ab August mein Anerkennungsjahr im Heimbereich und habe mich zur Vorbereitung mit den Büchern: Basistexte Erziehungshilfen auseinandergesetzt.
Sind überaus informativ und fachlich geschrieben und zudem mit Fallbeispielen belegt. Im ersten Band wird das Thema Erzieherische Hilfen ausführlich behandelt, im zweiten geht es um traumatisierte Kinder und Jugendliche. Ich habe diese Bände als sehr hilfreich empfunden.

Alles Liebe, Rieke


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2003 23:04
avatar  KoljaRichter ( gelöscht )
#3
Ko
KoljaRichter ( gelöscht )

Ich bin zwar kein Lehrer, aber ich würde Ihnen trotzdem gerne ein Buch empfehlen:
Renan Demirkan (Hrsg.); Der Mond der Kühlschrank und ich; Kiwi; Köln 2001

Es ist kein Fachbuch, aber ich finde es trotzdem sehr aufschlussreich, denn in diesem Buch kommen Heimkinder selbst zu Wort und schildern ihre Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2003 22:17
avatar  Sabine ( gelöscht )
#4
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo! Ich bin zwar keine Lehrerin, aber wie wäre es denn wenn sie mal persönlich in die Praxsis gehen und sich informieren, anstatt auf Theorie zu hoffen? Ich finde so wieso, dass der Praxsisbezug zu sehr fehlt in der Ausbildung. Man kann z.B. viel über Autismus lesen, aber richtig verstanden hat man es erst, wenn man einem Mensch mit Autismus kennen gelernt hat. Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2003 19:11
avatar  Sabine ( gelöscht )
#5
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo! Habe den Beitrag falsch gelesen. Habe Heil- statt Heimpädagogik gelesen. Würde trotzdem mal an deiner Stelle in die Praxsis gehen. LG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!