Finanzielle Hilfen

12.07.2003 08:21
avatar  Katja Pflügl ( gelöscht )
#1
Ka
Katja Pflügl ( gelöscht )

Hilfe, ich habe endlich einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin bekommen und mache mir nun sorgen um die Finanzen.
Ich bin verheiratet, 24 Jahre alt, habe keine Kinder und schon 6 Jahre lang gearbeitet (ohne Ausbildungszeit).
Kann ich elternunabhängiges Bafög beantragen oder Meister Bafög oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterstützungen. Mein Mann ist berufstätig, aber nur teilzeit. Können meine Eltern noch Kindergeld bekommen?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2003 16:49
avatar  Kirstin ( gelöscht )
#2
Ki
Kirstin ( gelöscht )

Hallo!
Also, wegen Kindergeld gibt es Hilfe bei Deinem zuständigen Arbeitsamt. Dort hilft Dir die sogennante Familienkasse weiter. Wegen Bafög hilft dir die 0800 22 36 341. Ich kenne mich leider nicht aus, wie es bei Verheirateten ist. Aber rufe bei den Ämtern an, die helfen immer weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2003 13:39
avatar  mary ( gelöscht )
#3
ma
mary ( gelöscht )

Hallö,

also da kann ich dir weiterhelfen. ich bin auch 24 Jahre alt, allerdings nicht verheiratet, habe aber auch meinen eigenen Hausstand mit meinem Lebensgefährten zusammen.
Also BaföG kannst du immer bekommen, allerdings ist die Höhe unterschiedlich. Du mußt aber bedenken, dass das ein zinsloses Darlehn ist, was Du auch wieder zurückzahlen mußt! Meine Eltern werden wieder Kindergeld für mich beantragen, das bekommt man bis man 27 Jahre alt ist, also die gesamt Ausbildungszeit über! Ich weiß aber nicht wie das ist wenn man verheitet ist, ich glaub dann kriegt man das nimmer, weil ja dann ein Ernährer da ist. Es gibt auch noch BaB, allerdings wirst du das auch sicher nicht bekommen, weil du verheitet bist, aber besser ist du erkundigst dich da nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2003 17:00
avatar  Elke83 ( gelöscht )
#4
El
Elke83 ( gelöscht )

Ich habe gerade deine Antwort zu finanzielle Hlfen gelesen. Bekommen die Eltern wieder Kindergeld, wenn du unter 27 Jahren bist? Und wie hoch ist ungefähr dieser Bafög-betrag?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2003 22:07
avatar  mary ( gelöscht )
#5
ma
mary ( gelöscht )

ja meine eltern haben das schon geklärt. der beitrag richtet sich danach wieviele kinder da sind. da ich einzelkind bin liegt der betrag bei etwa 150€!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!