Vorpraktikanten

29.08.2003 10:35
avatar  Conny ( gelöscht )
#1
Co
Conny ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich übernehme nächstes Jahr eine Praktikantenklasse und suche verzweifelt nach Lehrplänen. Es gibt anscheinend. Was kann man denn an Inhalten nehmen, ohne der Erzieherausbildung vorzugreifen? Es erscheint mir alles etwas zweifelhaft...
Vielleicht könnten Schüler und Kollegen einmal ihre Erfahrung weitergeben...
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2003 12:12
avatar  miriam ( gelöscht )
#2
mi
miriam ( gelöscht )

hallo conny!
wir lernten im vorpraktikum manche sachen die wir später in der theoretischen ausbildung noch mal genauer durchsprachen. das fand ich gar nicht mal so schlecht. z.B. hatten wir im vorpraktikum pädagogik, wo wir kinderzeichnungen besprachen, dies wurde ein jahr später noch mal im kunstunterricht aufgegriffen.
außerdem lernten wir schon mal ansatzweise planungen zu schreiben. natürlich nicht so umfangreich wie später. jedoch konnten wir so schon mal einen einblick bekommen. außerdem haben wir grundbegriffe der pädagogik kennengelernt, die uns dann später nicht mehr fremd waren. außerdem lernten wir angebote kennen, da wir noch nicht so die vorstellung davon hatten, was im kiga alles möglich ist. auch die durchführung von angeboten haben wir im unterricht teilweise geübt.
sehr ausführlich haben wir das freispiel im vorpraktikum besprochen, da wir davon alle am wenigsten verstanden. wir lernten die führung vom freispiel kennen, angebote im freispiel etc. ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas doppelt lernt. so kann man es auch besser vertiefen.
viel konnte ich dir wahrscheinlich jetzt nicht helfen, aber ich hoffe doch ein bisschen.
viel spaß mit deiner klasse.
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2003 18:35
avatar  Angela ( gelöscht )
#3
An
Angela ( gelöscht )

Hallo!
Ich fände Didaktik und Methodik nicht schlecht. Tipps um sich in der Gruppe durchzusetzen, Beschäftigungsangebote(Aktionen, Aktivitäten oder wie auch immer!), zum Beispiel Techniken...
LG
Angela


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!