Auslandspraktikum

24.08.2003 22:20
avatar  Sarah ( gelöscht )
#1
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hallo!!

Ich hätte vielleicht Interresse ein Auslandspraktikum zu machen.
Weiß jemand vielleicht einige Internet Addressen an denen ich mich wenden kann?
Zur Zeit mache ich eine Erzieherausbildung und bin im Sommer 2004 fertig.
Ich komme aus Niedersachsen.
Ich möchte gerne in dem Bereich arbeiten: Kindergarten, Grundschule (wenn möglich) oder etwas mit Jugendlichen.
Ich möchte kein ganzes Jahr, sondern nur einige Monate.
Hat jemand von euch so etwas schon gemacht und kann mir u.a. auch seine Erfahrungen schildern?

Gruss Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2003 16:09
avatar  Sophie ( gelöscht )
#2
So
Sophie ( gelöscht )

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst über das Internet Adressen in deiner Lieblingsgegend recherchieren oder einfach hinfahren und rumfragen.
Du kannst dich für einen Freiwilligendienst melden z.B. über SCI Deutschland oder ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland.
Sinnvoll ist es Dir vorher klar zu machen, worauf es dir ankommt.
Was erhoffst du dir von der Zeit im Ausland?
Kommt es dir auf eine bestimmte Sprache oder eine bestimmte Region an oder wäre eine bestimmte Art von Pädagogik für dich ausschlaggebend.
Gerade in der Arbeit mit Kindern ist es nicht notwendig die Landessprache zu sprechen, wenn du einfach mit den Kindern agieren möchtest. Diese Möglichkeit gibt es oft über workcamps, die dann aber nur bis zu vier Wochen dauern und kein GEld abwerfen. Bei einem Workcamp kannst du auch Kontakte knüpfen und erfahren wie dir der Umgang mit interkulturellen Gruppen liegt.

Für die Mitarbeit in einem pädagogischen Team ist es allerdings sehr wichtig sich sprachlich verständigen zu können. Als Deutsche könntest du als Muttersprachlerin gefragt sein, wenn du speziell nach Einrichtungen suchst, die Deutsch als Angebot im Kindergarten haben (z.B. in Polen oder London oder Paris).

Als Kindermädchen findest du überall etwas und für die verschiedensten Bezahlungen. Da bist dann sehr eng an eine Familie gebunden und musst aushandeln, welche Freiräume du hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!