erzieherin im ausland

28.07.2005 12:36
avatar  Susanne Wieland ( gelöscht )
#1
Su
Susanne Wieland ( gelöscht )

kann mir jemand von euch sagen ob die deutsche ausbildung zur erzieherin auch in england anerkannt ist


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2005 14:33
avatar  tina ( gelöscht )
#2
ti
tina ( gelöscht )

hallo,

ich habe ein praktikum in england hintermir und soweit ich das verstanden habe, wäre es nur möglich als assistent eingestellt zu werden. das liegt daran, dass das system komplett anders ist und kinder im alter von 4 jahren die schule besuchen und von studierten lehrern unterrichtet werden.
lg
tina


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2005 19:03
avatar  Axel ( gelöscht )
#3
Ax
Axel ( gelöscht )

Ich werd noch erleben, dass das auch in Deutschland kommt.

Aus unserer staatlichen Anerkennung können wir uns dann ein Papierfliegerchen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 10:24
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Lisa hat zum Teil recht.

Wenn du in England als Early Years Teacher arbeiten möchtest, brauchst du ein Studium. Und um ins Studium reinzukommen brauchst du (bei den meisten Unis) ein Abitur.

In Kindergärten arbeiten aber auch Nursery Nurses.
"Typical work activities include:
- feeding, washing and cleaning young children
- record keeping
- helping children with their learning and play, educational and social development
- supporting workers in community settings."
Das Tätigkeitsprofil ähnelt in vielem dem einer deutschen Kinderpflegerin.

"In England, Wales and Northern Ireland the main qualification is the National Nursery Examination Board (NNEB) Diploma in Nursery Nursing (two years full-time, also available part-time), awarded by the Council for Awards in Children's Care & Education (CACHE)."

Ich mail dir mal eine Kontaktadresse.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2005 23:37
avatar  Michaela ( gelöscht )
#5
Mi
Michaela ( gelöscht )

Du hast was von ner Adresse geschrieben. Koenntest du mir diese bitte auch zukommen lassen.
Ja es ist wirklich frustrierend, 6 Jahre Ausbidlung zu machen und dann als Assistance eingestellt zu werden. Ich denke dass da einiges geandert werden muss an "unserem" deutschem System.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2005 22:58
avatar  Lisa ( gelöscht )
#6
Li
Lisa ( gelöscht )

Meines Wissens nicht, da ich gehört habe, dass die Erzieherinnenausbildung in Deutschland und in Österreich in Gegensatz zu anderen europäischen Ländern die einzigen sind, die kein Studium beinhalten. (Studium in dem Sinn, dass man Abi braucht und an die Uni oder an die FH geht). Damit wären wir in anderen Ländern praktisch unterqualifiziert! Verbessert mich bitte wenn ich was falsches gesagt hab, denn sicher bin ich mir nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!