Frage zur 2.Ausbildung als Erzieherin, Raum Saarland

13.09.2003 12:21
avatar  Christiane ( gelöscht )
#1
Ch
Christiane ( gelöscht )

Hallo,

ich möchte eine Ausbildung als Erzieherin beginnen. Jetzt würde ich gerne wissen ob meine 1. Ausbildung ,als Bürokauffrau, anerkannt wird, bezüglich des Vorpraktikums? Ich habe gehört dieses würde dann entfallen!? Und ob es möglich ist das Anerkennungsjahr auf 2 Jahre in eine Halbtagsstelle aufzuteilen, da ich 2 Kinder habe und eine tägliche Unterbringung der Kids von 8-9 Stunden leider nicht möglich ist.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Christiane


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2003 13:59
avatar  Heffi ( gelöscht )
#2
He
Heffi ( gelöscht )

Hallo!
Also ich habe auch vor nocheinmal eine Ausbildung zum Erzieher zu beginnen, bin Industriekaufmann und habe meinen Zivildienst in einer Sonderpädagogischen Einrichtung abgeleistet! Letztens hatte ich dann ein Infogespräch mit dem Direktor der Schule. Eins von beiden (Ausbildung oder Zivi) wird auf jeden Fall angerechnet, wobei ich sagen muss, dass ich aus Bayern komme, und da sind es ja sowieso 2 Jahre Pflicht. Also müsste ich nur noch ein Jahr "Vorpraktikum" machen. Frag mich nur, ob das so toll für mich ist, denn ich bin jetzt schon 22 Jahre alt und wäre dann erst mit 27 Jahren fertig!
Hoffe ich hab Dir geholfen?!
Grüße
Heffi


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2003 12:21
avatar  Christiane ( gelöscht )
#3
Ch
Christiane ( gelöscht )

Hallo Heffi,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ich sehe kein Problem darin, mit 27 Jahren in ein neues Tätigkeitsfeld einzusteigen, dann dürfte ich ja mit meinen 32 Jahren, zu Ausbildungsbeginn sogar schon 33, beruflich gar nix mehr neu beginnen. Zu diesem Thema habe ich eine ganz andere Einstellung, da die meisten erst im etwas "fortgeschrittenen" Alter wissen was sie beruflich wirklich wollen.

Laut Aussage der Schule brauche ich kein Vorpraktikum zu machen, da ich bereits eine Berufsausbildung habe. Was das Anerkennungsjahr angeht, da ich dies gerne auf 2 Jahre halbtags legen möchte(wegen meiner Kinder), so muß ich dies in einem persönlichen Gespräch mit der Schule abklären. Das wäre dann im Dezember, ab dann kann man sich erst für den nächsten Ausbildungsgang anmelden.

Also heißt es erst mal abwarten.

Liebe Grüße
Christiane


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!