Frage zur Ausbildung!

13.12.2004 11:22
avatar  Jessy ( gelöscht )
#1
Je
Jessy ( gelöscht )

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt, arbeite als Bürokauffrau und bin mit meinem Beruf sehr unzufrieden.
Im Juni 2000 habe ich meine Lehre zur Kauffrau im EH erfolgreich abgeschlosssen.
Nun möchte ich eine Ausbildung zur Erzieherin machen und habe ein paar Fragen an euch!
Ich wohne in Rheinland-Pfalz!
Reicht meine Ausbildung um die Aufnahme Vorraussetzungen erfüllt zu haben?
Oder muß ich noch ein Praktikum machen?
Danke !
Gruß, Jessy


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2004 08:47
avatar  Tamiko ( gelöscht )
#2
Ta
Tamiko ( gelöscht )

Hallo jessy!
Wie du aus den vorherigen Antworten herauslesen kannst, sind die Zugangsvoraussetzungen von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich rate dir also auch, dich an eine entsprechende Fachschule in RLP zu wenden, wenn du die Ausbildung dort absolvieren möchtest.
So weit mir bekannt ist, genügt nach der neuen Ausbildungsordnung eine fachfremde Ausbildung nicht mehr, um ohne Praktikum zur Ausbildung zugelassen zu werden.
In einigen Bundesländern ist für die Zulassung zur ErzieherInnenausbildung zunächst die Ausbildung zur/zum Sozialassistenten/in zu absolvieren, und ich glaube, das ist in RLP ebenfalls so.
Wie gesagt, wende dich am Besten an eine dortige Faschschule.
Grüße von Tamiko


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2004 19:31
avatar  Bine ( gelöscht )
#3
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo Taminko,

nee in Rheinland -Pfalz ist das nicht mit der zusätzlichen Ausbildung zur SA.
Aber neben der Fachschule erwirbst du dein Fachabitiur dazu....

Viele Grüße Bine


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2004 18:13
avatar  Sarah ( gelöscht )
#4
Sa
Sarah ( gelöscht )