Frage zur Ausbildung!

13.12.2004 11:22
avatar  Jessy ( gelöscht )
#1
Je
Jessy ( gelöscht )

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt, arbeite als Bürokauffrau und bin mit meinem Beruf sehr unzufrieden.
Im Juni 2000 habe ich meine Lehre zur Kauffrau im EH erfolgreich abgeschlosssen.
Nun möchte ich eine Ausbildung zur Erzieherin machen und habe ein paar Fragen an euch!
Ich wohne in Rheinland-Pfalz!
Reicht meine Ausbildung um die Aufnahme Vorraussetzungen erfüllt zu haben?
Oder muß ich noch ein Praktikum machen?
Danke !
Gruß, Jessy


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2004 08:47
avatar  Tamiko ( gelöscht )
#2
Ta
Tamiko ( gelöscht )

Hallo jessy!
Wie du aus den vorherigen Antworten herauslesen kannst, sind die Zugangsvoraussetzungen von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich rate dir also auch, dich an eine entsprechende Fachschule in RLP zu wenden, wenn du die Ausbildung dort absolvieren möchtest.
So weit mir bekannt ist, genügt nach der neuen Ausbildungsordnung eine fachfremde Ausbildung nicht mehr, um ohne Praktikum zur Ausbildung zugelassen zu werden.
In einigen Bundesländern ist für die Zulassung zur ErzieherInnenausbildung zunächst die Ausbildung zur/zum Sozialassistenten/in zu absolvieren, und ich glaube, das ist in RLP ebenfalls so.
Wie gesagt, wende dich am Besten an eine dortige Faschschule.
Grüße von Tamiko


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2004 19:31
avatar  Bine ( gelöscht )
#3
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo Taminko,

nee in Rheinland -Pfalz ist das nicht mit der zusätzlichen Ausbildung zur SA.
Aber neben der Fachschule erwirbst du dein Fachabitiur dazu....

Viele Grüße Bine


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2004 18:13
avatar  Sarah ( gelöscht )
#4
Sa
Sarah ( gelöscht )

Also eine von meiner Klasse hat unterm Jahr die FOS abgebrochen und dann das restliche Jahr Praktikum in einen Kindergarten gemacht und dort auch das erste Jahr SPS absolviert. (Dieses Jahr wird dir, so ist es bei uns in Bayern, erlassen da du ja schon eine Berufsausbildung hast). Sie durfte dann auch während des ersten Praktikumsjahr halbtags arbeiten da sie ja schon ca ein halbes Jahr vorher Praktikum gemacht hat. Es ist also möglich, nur weiß ich nicht, ob es dir vergültet wird!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2004 08:39
avatar  Jessy ( gelöscht )
#5
Je
Jessy ( gelöscht )

Danke für die Tipps!!

Ich habe noch eine Frage,
mein befristeter Arbeitsvertrag ( als Bürokauffrau) endet ende Februar 05 und dann hätte ich ja fast ein halbes Jahr zeit um ein Praktikum zu machen was wohl auch besser wäre um mir ein besseres Bild von diesem Beruf zu verschaffen.
Nur wie bewerbe ich mich um ein Praktikums Platz und wo??
Und nimmt eine Einrichtung überhaupt jemand nur 5 Monate oder muß das ein Jahr sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Jessy


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2004 12:26
avatar  maria ( gelöscht )
#6
ma
maria ( gelöscht )

Ich habe 4 Monate Praktikum gemacht. Eine Idee zur Bewerbung ist es einfach mal ein paar Stunden in verschiedenen Einrichtungen zu hospitieren, dann kannst du zeigen was du drauf hast und wirst gern genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2004 20:29
avatar  Bine ( gelöscht )
#7
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo Jessy!!

Als erster Schritt würde ich nun erst einmal Kontakt zu einer Fachschule aufnehmen. Dort kannst du dich dann genau informieren wie lange du ein Praktika absolvieren musst und dich eventuell auch schon gleichzeitig bei der Schule bewerbeben(wenn dein Praktika ja nur ein halbes Jahr ist).
Wie du dich für ein Praktikum bewirbst???
ein ganz normales Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Zeugnissen ...was so dazugehört. Wo du dich bewirbst?? Du musst für dich auswählen welcher Bereich dir Spaß machen würde(Kiga, Grippe;Heim ,Hort oder Sonderpäd).Nach Interessse würde ich mich dann auf mehrern Stellen Bewerben...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Wünsche dir viel Glück für deine Zukunft
Bine


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2004 19:21
avatar  BIne ( gelöscht )
#8
BI
BIne ( gelöscht )

Hallo Jessy!!!

Also ich glaube schon das du noch ein Vorpraktikum ableisten musst(verkürzt vielleicht von einem halben Jahr). Ich komme aus dem Saarland und da bin ich mir ziemlich sicher das man trotz einer fertigen Ausbildung ein Vorpraktika ableisten musst. jedoch würde ich dies aber auch mit den entsprechenden Fachschulen abklären, da du wahrscheinlichvon diesen in deinem Praktika betreut wirst(so sieht es auf jeden Fall im Saarland aus).Ich kenne nur die zwei Schulen in Trier(staatlich und katholische) und diese verfahren glaube ich auch so.

Schöne Grüße Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2004 14:23
avatar  Katrin ( gelöscht )
#9
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hallo Jessi,

also wenn du den Realschulabschluss hast + eine Ausbildung müsste das eigentlich reichen. Weiß das es in Hamburg auf jedenfall so ist. Und hier scheint es auf jedenfall auch so zu sein:
http://www.fachschule-landstuhl.de/html/_bewerbung_erz_.html
Ruf dort doch sonst einfach mal an
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!