Fragen über Ausbildung

22.08.2004 12:06
avatar  Julia Elflein ( gelöscht )
#1
Ju
Julia Elflein ( gelöscht )

Ich habe vor im nächsten Jahr eine Ausbildung als Erzieherin zu beginnen,wenn ich mein Abitur in Thüringen erlangt habe.Meine Frage dazu:Muss ich trotz Abitur als Zugangsvorraussetzung(egal in welchem Bundesland) einen Pflegeberuf wie z.B Sozialassistent oder Krankenpflegehelfer...erlernt haben?Oder gibt es vielleicht sogar Schulen die dies nicht verlangen?

Mit freundlichen Grüßen

Julia Elflein


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 15:32
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Ich muss die Antwort von Brain korrigieren, Du musst auch wenn Du Abitur hast ein Vorpraktikum oder eben ähnliches (Sozialassistentin) machen.
Das ist nach den neuen Regelungen so. Auch das Gehalt im Anerkennungsjahr ist bei uns etwas höher. So ca. 1150 € ohne Zuschläge.
Ich weiß nicht wann Brain seine Ausbildung gemacht hat,aber da hat sich einiges verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2004 08:09
avatar  Brain ( gelöscht )
#3
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Andrea,

der Brain hat seine Ausbildung 2000 abgeschlossen.

Natürlich kann sich da was geändert haben, aber den Sozialasisstenten gibt es in NRW doch nicht, oder?! Ich weiß ja nicht wie das in Deinem Bundesland aussieht allerding bin überzeugt von der Tatsache, dass in der Fachschule in welcher ich gelernt habe man mit Abitur umgehend in die FSP1 kommt. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, falls das in NRW geändert hat.

Das mit dem Gehalt ist so eine Sache. Ich vermute, dass Du bei "1150 Euro Lohn ohne Zuschläge" von eine *Bruttolhn* ausgehst. In meinem Beitrag sprach ich von einem *Nettolohn* von ca. 600 Euro. Ich weiß nicht wieviel man bei einem Bruttolohn von 1150 Euro netto herausbekommt (Wenn das doch netto ist würd ich gern bei dem Träger anfangen!!!;-).

Ich würde mich auf ein Antwort freuen!!!

MfG

Brain

P.S.: ES WÄRE ALLGEMEIN SINNVOLL, WENN MAN IMMER SEIN BUNDESLAND ANGIBT, WENN MAN EINEN BEITRAG SCHREIBT !!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2004 11:03
avatar  Andrea ( gelöscht )
#4
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Brain!
Da ich mich so konkret auf Deinen Beitrag bezogen habe komme ich auch aus NRW, sorry, dass ich das nicht extra erwähnt habe.
Der Betrag ist natürlich brutto, man kann davon ausgehen ca. 700 € raus zu haben. Im Heimbereich natürlich mehr, wegen der Zuschläge. Ich habe z.B. ca. 900 € raus.
Habe meine Ausbildung 2001 angefangen und musste ein Jahr Berufliche Grundbildung machen, obwohl ich Abi habe, bin auch nicht die einzige gewesen!
Und ab diesem oder nächsten Jahr muss man vorher entweder zwei Jahre eine erweiterte berufliche Grundbildung absolvieren, bei der man Fachabi macht oder eben eine Ausbildung zur Sozialassistentin machen.

Liebe Grüsse, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2004 23:58
avatar  Frauke ( gelöscht )
#5
Fr
Frauke ( gelöscht )

Aber das mit der 2-jährigen Grundausbildung gilt jetzt nur für NRW, oder? Ich mache nämlich gerade ein FSJ im Kiga und möchte das als Vorpraktikum nutzen, um nächstes Jahr meine Ausbildung anzufangen (habe Abi).


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2004 14:17
avatar  Brain ( gelöscht )
#6
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Andrea,

ich wusste nicht, dass es in NRW den Sozialasisstenten überhaupt gibt. Ist das eine abgeschlossene Berufsaubildung (sowas wie Kinderpfleger)?
Ich war schon über einige Änderung im Bildungsgang für Erzieher im Klaren. Die heißen doch zum nächsten Jahr auch Studierende!? So lange ist meine Ausbildungszeit ja nun auch noch nicht vorbei ;-)und ich habe mit meinem Fachabi sofort die FSP eins besucht. Ich kann mir auch vorstellen warum. Im Rahmen des Fachabi`s absolviert man ein Jahrespraktikum, welches wohl ausreicht, um sofort in FSP zu kommen.

MfG

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 20:40
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#7
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hi Brain,

beende meine Ausbildung in Bayern heute (31.8.) offiziell. Bei uns an der Fachakademie gab es schon immer nur Studierende. Hat einfach damit zu tun, das wir ja eine AKADEMIE sind und keine Schule.

Liebe Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2004 11:55
avatar  Brain ( gelöscht )
#8
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Julia,

in NRW kannst Du mit dem Abitur sofort in die FSP 1 kommen, dass heißt Du musst kein Berufsfachschuljahr o.ä. absolvieren. Die Ausbildung dauert dann drei Jahre bis zur staatlichen Anerkennung. Die inhaltliche Ausgestaltung der drei Jahre liegt in den Händen der Fachschulen.

Ich hatte im ersten Jahr (mit Fachabitur direkt in die FSP1) hauptsächlich Unterricht in der Schule und ein Blockpratikum mit einer Hospitation und diversen schriftlichen Aufgaben.
Im zweiten Jahr habe ich auch die Schulbank gedrückt und ein zweites Blockpraktikum mit zwei Hospitationen und schriftlichen Aufgaben absolviert. Am Ende des zweiten Jahres habe ich die staatliche Prüfung abgelegt.
Im dritten Ausbildungsjahr habe ich ein Anerkennungsjahr im Kinderheim gemacht. Hier hatte ich dann einige Hospitationen und einiges an schriftlichen Aufageben zu erledigen.
Im Anerkennungsjahr habe ich ein Praktikantengehalt in höhe von ca. 600 Euro netto (1200 DM - Zulagen für Heimerzieher und Nachtbereitschaften etc. mit eingeschlossen).
Abgeschlossen habe ich dann mein Anerkennungsjahr (und damit auch meine Ausbildung) mit dem Colloquium. Hier haben wir zu zweit einen vierzigminütigen Vortrag zu einen vorbereiteten Thema gehalten.
Eine Woche später hatte ich dann meine Urkunde mit der staatlichen Anerkennung in der Tasche.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,


Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!