Fragen über Ausbildung

22.08.2004 12:06
avatar  Julia Elflein ( gelöscht )
#1
Ju
Julia Elflein ( gelöscht )

Ich habe vor im nächsten Jahr eine Ausbildung als Erzieherin zu beginnen,wenn ich mein Abitur in Thüringen erlangt habe.Meine Frage dazu:Muss ich trotz Abitur als Zugangsvorraussetzung(egal in welchem Bundesland) einen Pflegeberuf wie z.B Sozialassistent oder Krankenpflegehelfer...erlernt haben?Oder gibt es vielleicht sogar Schulen die dies nicht verlangen?

Mit freundlichen Grüßen

Julia Elflein


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 15:32
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Ich muss die Antwort von Brain korrigieren, Du musst auch wenn Du Abitur hast ein Vorpraktikum oder eben ähnliches (Sozialassistentin) machen.
Das ist nach den neuen Regelungen so. Auch das Gehalt im Anerkennungsjahr ist bei uns etwas höher. So ca. 1150 € ohne Zuschläge.
Ich weiß nicht wann Brain seine Ausbildung gemacht hat,aber da hat sich einiges verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2004 08:09
avatar  Brain ( gelöscht )
#3
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Andrea,

der Brain hat seine Ausbildung 2000 abgeschlossen.

Natürlich kann sich da was geändert haben, aber den Sozialasisstenten gibt es in NRW doch nicht, oder?! Ich weiß ja nicht wie das in Deinem Bundesland aussieht allerding bin überzeugt von der Tatsache, dass in der Fachschule in welcher ich gelernt habe man mit Abitur umgehend in die FSP1 kommt. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, falls das in NRW geändert hat.

Das mit dem Gehalt ist so eine Sache. Ich vermute, dass Du bei "1150 Euro Lohn ohne Zuschläge" von eine *Bruttolhn* ausgehst. In meinem Beitrag sprach ich von einem *Nettolohn* von ca. 600 Euro. Ich weiß nicht wieviel man bei einem Bruttolohn von 1150 Euro netto herausbekommt (Wenn das doch netto ist würd ich gern bei dem Träger anfangen!!!;-).

Ich würde mich auf ein Antwort freuen!!!

MfG

Brain