Suche Lehrmaterial/Schulbücher

12.09.2003 12:25
avatar  Sandra ( gelöscht )
#1
Sa
Sandra ( gelöscht )

hallo ihr lieben,

ich möchte mich für das schuljahr 2005 bei der fachhochschule für sozialwesen in speyer bewerben (zweitausbildung). da ich im moment im erziehungsurlaub bin möchte ich die verbleibende zeit zur vorbereitung und zum lernen nutzen. auf anfrage in der fachschule wurde mit mitgeteilt, daß es keine "bücherliste" gibt, sondern überwiegend mit ausgabe von kopien gearbeitet wird. genaueres war beim sekretariat leider nicht zu erfahren.
nun hoffe ich, daß ich hier jemanden finde der mir passende buchtipps zu den einzelnen fächer geben kann. vielleicht gibt es hier auch jemand der die speyerer fachschule besucht/besucht hat? ...wäre echt klasse!

viele liebe grüße
sandra


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2003 23:09
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
also generell Bücher für die Ausbildung empfehlen geht im Grunde gar nicht. Dafür ist der Bereich der Pädagogik zu weitläufig. Gut sind im Grunde die Bücher aus dem Herder-Verlag, die schon ein vertiefendes Grundwissen bieten. Innerhalb der Ausbildung wird eigentlich sehr gerne auf die Lehrbücher vom ehm. Stam-Verlag- jetzt Bildungsverlag 1 - zurückgegriffen. Diese sind z.T. wirklich gut und geben eine breite Übersicht über die verschiedenen Themenbereiche.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 16:57
avatar  Uli ( gelöscht )
#3
Ul
Uli ( gelöscht )

hi!
ich bin gerade im berufspraktikum, habe allerdings die ausbildung in der fachschule in speyer gemacht. du meinst ja die der diakonissenanstalt oder?
es ist wirklich so, dass man kaum bücher benutzt, lediglich in jugendliteratur, sozialkunde, biologie. aber selbst diese bücher haben wir kaum genutzt und es hatten auch nicht alle der klasse diese bücher.
wir haben gerade in psychologie z.b. unheimlich viele kopien bekommen!
wenn du sonstige fragen hast- meld dich einfach!
gruss aus speyer, uli

woher bist du?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 22:48
avatar  Sandra ( gelöscht )
#4
Sa
Sandra ( gelöscht )

huhu uli,

ja ich meinte die diakonissenanstalt und ich komme auch aus speyer *gg* ;-) da scheint es also wirklich keine bücherlisten zu geben ...hmm.
es muß doch aber so etwas wie einen lehrplan geben in dem die einzelnen themenbereiche zu den fächern stehen. ich dachte halt ich könnte mich das kommende jahr noch gut vorbereiten. ich habe zwei kleine kinder und denke, daß ich wärend der schulzeit deshalb bestimmt die ein oder andere fehlzeit haben werde. (vorausgesetzt ich werde überhaupt genommen ;-) von daher wäre eine gründliche vorbereitung bestimmt nicht schlecht. ich habe mir mal den link von katja angesehen *winke-katja-vielen dank* ob dieses material wohl in etwar mit der fachschule übereinstimmt!? und falls man über den fernkurs die ausbildung macht, ist sie denn -trotz gleichem abschluß- in der arbeitswelt genauso angesehen wie die schulausbilung?

lieben gruß sandra


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 13:01
avatar  Katja ( gelöscht )
#5
Ka
Katja ( gelöscht )

Gib mal www.fernkurs-erziehen.de ein und gehe auf Material bestellen, da bekommst Du Studienbriefe für alle Fächer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!