suche Traumreisen mit religiösen Hauch

27.03.2006 15:59
avatar  Gänseblümchen ( gelöscht )
#1
Gänseblümchen ( gelöscht )

Hallo !

Ich suche eine Traumreise, mit der ich religiöse Erziehung verbinden kann.
Mein Lehrer hat mir ein Beispiel gegeben, mit einer Blumenzwiebel. aber die gefällt mir nicht, so geschwollen und blöd geschrieben.
Ich suche überall noch andere Traumreisen, aber ich finde keine. Kann mir jemand sagen wo ich eine finde?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2006 16:36
avatar  harobed ( gelöscht )
#2
ha
harobed ( gelöscht )

Engel

Weißt du eigentlich, dass ENGEL oft einen besonderen Platz haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2006 16:33
avatar  harobed ( gelöscht )
#3
ha
harobed ( gelöscht )

Engel

Weißt du eigentlich, dass oft einen besonderen Platz haben, wo sie sich immer wieder aufhalten?Sie tanken dort neue Kräfte auf für ihre Zauberkünste und erholen sich von ihrer anstrengenden Arbeit.
Deine Wiese kann ein solcher Platz sein. ... Vielleicht ist es sogar eine bestimmte Stelle auf deiner Wiese, ... möglicherweise dort, wo ein Wald an deine Wiese grenzt, ... wo sich dein Engel erholt.
Und ich möchte dich einladen, diesen Ort der Kraft ... aufzusuchen.
Dafür brauchst du nichts besonderes zu tun.
Möglicherweise kannst du den Engel schon sehen? ...Wie sieht er aus? ... Wie weit kannst du zu ihm hingehen? ...
Und indem du so bei deinem Engel bist, kannst du beginnen, dir vorzustellen, ... wie es ist, sich so stark, gelassen und heiter ... zu fühlen.
Während du tief ... in deinem deinem Bauch ein- und ausatmest, ... kannst du dich selber zusammen mit dem Engelan diesen Ort der Kraft sehen ... und spüren, ...wie du dich selbstsicher, ... stark und gesund fühlst, ...das zu tun, was du möchtest.
Und vielleicht gibt es Situationen in der Zukunft, ... wo du diese mächtigen Gefühle haben möchtest.
Wo ist es? ... Welcher Ort fällt dir dazu ein?
Und spüre dann, dass auch in dieser Situation in der Zukunft dieses gute, kraftvolle Gefühl in dir ist.
Und solltest du meinen, dass deine Kraft nicht ausreicht, dann kannst du deinen Engel mitnehmen, so dass er dich unterstützt und dir dort hilft, wo es zukünftig wichtig ist.
-PAUSE-
Und dieser besondere Platz mit deinem Engel - ist ein Ort, wo du jederzeit auftanken kannst, ... neue Kraft schöpfst. ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2006 21:00
avatar  Gila ( gelöscht )
#4
Gi
Gila ( gelöscht )

ein kleiner Hinweis noch: das mit den Zauberkünsten lass lieber weg, das klingt nicht religiös, sondern eher nach Magie ... (und ist damit einfach theologisch nicht richtig).
Engel haben ihre Kraft und Macht von Gott, manche nennen die Engel deshalb auch die guten Gedanken Gottes, mit denen er uns umgibt, stärkt, schützt, führt usw.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 15:22
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Nur eine kleine Anmerkung: Was an der Theologie ist denn richtig? Ist nicht die Theologie eine reine Fiktion?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 20:24
avatar  Gila ( gelöscht )
#6
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo meryl,
du bist lustig ;-)) Theologie ist eine Wissenschaft, bei der es natürlich Kriterien zur Beurteilung gibt. Wenn Theologie nur Fiktion wäre, glaubst du, dass irgendeine Regierung theol. Fakultäten an staatlichen Unis auch nur mit einem einzigen Cent bezuschussen und unterstützen würde? Oder dass Theol./Relpäd. noch Pflicht- und Prüfungsfach an der Fachschule wäre (ist es jedenfalls bei uns in BY) oder ein verbindlicher Bildungsbereich im Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Ist es bei euch anders? Ich kenn mich in den Bundesländern nicht so aus.

Was allerdings wirklich noch zu bedenken wäre (hab ich auch auf die Schnelle nicht beachtet): um so eine Engelgeschichte nach ihrer religiösen "Brauchbarkeit" einschätzen zu können, müsste man natürlich wissen, auf welcher Religionsgrundlage (ob z. B. christlich, muslimisch, jüdisch oder ...) Gänseblümchen ihr Angebot aufbauen will, das wurde ja gar nicht deutlich, wobei sich z. B. diese drei monotheistischen Weltreligionen darin einig sind, die Engel nur in Bezug zu Gott und eben nicht als eigenmächtige Zauberer zu sehen.

Wichtig für Gänseblümchen sind vermutlich auch die Ziele, die sie sicher zu ihrem Angebot formulieren muss. Da muss sie sich dann ja festlegen, was sie u.a. an religiösen Inhalten vermitteln möchte ...
lg
Gila


>Nur eine kleine Anmerkung: Was an der Theologie ist denn richtig? Ist nicht die Theologie eine reine Fiktion?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 17:45
avatar  meryl ( gelöscht )
#7
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Gila,

Schade, dass du so über Religion schreibst, ohne sie zu hinterfragen. Du scheinst sie als normal und selbstverständlich zu sehen.

Ich denke, das ist kein Forum um über Religion, deren Sinn und deren Wahrheitsgehalt zu diskutieren. Allerdings... neun, Theologie ist keine Wissenschaft, denn Theologie basiert auf keine nachprüfbaren Grundlage.

Mal ganz ehrlich... was sagt eine Religion schon aus, die irgendwann mal entstanden ist? Die soll uns was über das Leben lehren? Religionsgemeinschaften haben das Recht gehört zu werden, das ist okay - dennoch ist es erschreckend, wie viele Menschen sich blind leiten lassen, ohne zu hinterfragen.

Und ich denke, man darf Kindern die Religion nicht als das Nonplusultra verkaufen - vielemhr sollte man sie zu einer gesunden Kritikfähigkeit erziehen, damit sie sich selbst ein Bild machen können.

Religion - das ist Macht und Geld. Meine Meinung, die ich einfach so gerne stehen lassen würde.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 21:48
avatar  Gila ( gelöscht )
#8
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Meryl,
natürlich lass ich dir deine Meinung, die will ich dir gar nicht wegnehmen (sorry, wenn der Eindruck entstanden ist);
es ist doh viel spannender, mit Leuten zu diskutieren, die anderer Meinung sind, als man selbst ;-)
Noch dazu les ich aus deinen Zeilen manches heraus, wo wir uns ziemlich einig sind:
dass eine gesunde Kritikfähigkeit ein sehr wichtiges Erziehungsziel (egal ob im religiösen, sozialen, ökologischen, gesellschaftspolitischen ... Bereich) ist,
dass "blinder Gehorsam" nicht Sinn und Ziel von Erziehung (ob religiös oder nicht) sein kann und darf;
dass Religion nicht zu Manipulation oder Unterdrückung missbraucht werden darf

Ich möchte das hier nicht zu einem theologischen Forum umfunktionieren, hab schließlich nur auf eine Anfrage reagiert; allerdings geh ich davon aus, dass der Bildungsbereich der religiösen Erziehung für Erzieherinnen kein Tabuthema sein sollte und sehr wohl pädagogisch interessant ist.

Ein paar Impulse zum Weiterdenken:
- in allen Kulturen der Welt gab und gibt es das Phänomen von Religion; es scheint zum Menschsein dazuzugehören, sich Gedanken über das Woher und Wohin, über den Umgang mit Leid und Tod, über den Sinn des Lebens und was dahinter steckt zu machen (die verschiedenen Religionen und Weltanschauungen versuchen, auf diese Grundfragen Antworten zu geben); Kulturanthropologen nennen dies die transzendente Dimension des Menschseins

- Wie sollen wir mit der Thematik multikultureller und interreligiöser Konflikte, Integration, Globalisierung usw. umgehen, wenn wir das Thema "Religion" ausklammern bzw. tabuisieren? Gerade weil Religion auch problematisch gedeutet und gelebt werden kann, müssen wir genau hinschauen und durch professionelle (theol. und rel.päd. fundierte) Erziehung z. B. jeglichem Fundamentalismus entgegentreten ...

Ganz am Rande: Theologie und Religion ist nicht dasselbe, genausowenig wie informatives Wissen über Religionen und persönliche Glaubensüberzeugungen (man kann schließlich Theologie studieren ohne einen Funken persönlicher Glaubensüberzeugung, als Wissenschaft eben ...)

"verkaufen" möcht ich den Kindern gar nichts! Was ich anstrebe ist, den Kindern ganzheitliche Sinnorientierung und Hilfen zur verantwortlichen Lebensgestaltung und Lebensbewältigung anzubieten, dazu gehört für mich auch Religion (als Angebot, nicht als "Zwangsmissionierung"); wie sollen sich Kinder später für oder gegen etwas entscheiden können, das sie überhaupt nicht kennen?


ebenfalls liebe Grüße
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2006 16:33
avatar  harobed ( gelöscht )
#9
ha
harobed ( gelöscht )

Wenn es bis morgen reicht,dann schreib ich dir am Nachmittag eine rein.Da geht es um Engel; jeder hat einen und er begleitet ein überall hin usw.
Dazu gibt es auch eine CD über Engel und deren Musik...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 21:03
avatar  Gänseblümchen ( gelöscht )
#10
Gänseblümchen ( gelöscht )

>Wenn es bis morgen reicht,dann schreib ich dir am Nachmittag eine rein.Da geht es um Engel; jeder hat einen und er begleitet ein überall hin usw.
>Dazu gibt es auch eine CD über Engel und deren Musik...







Also vielen vielen dank!! die traumreise mit dem engel finde ich wirklich wunderschön! ich werde sie mal ausprobieren. morgen werde ich meine traumreise jetzt machen. zwar nicht mit dem engel.. denn ich hab das eben erst gelesen.
wirklich ganz toll! danke!

und so nebenbei... ich möchte nicht unbedint auf einer christlichen oder irgendeiner bestimmten religion aufbauen. ich möchte den kindern vermitteln das es eine kraft im leben gibt, die sie leitet.

was ist schlimm daran wenn man sich blind leiten lassen kann? bestimmt ist es auch für kinder sehr wichtig , sich geborgen und aufgehoben zu fühlen. sie beschäftigen sich bestimmt auch mit sinnfragen wo sie herkommen und so weiter.
ich möchte eine plattform bieten, aus der sie starten können. und zwar wohin sie wollen. in meiner traumreise rede ich zum schluss auch von einem gott. aber eben nur von gott. damit nenne ich keinen bestimmten.
das finde ich völlig okay und ich glaube nicht das ich sie so in irgenetwas hineinzwänge was sie nicht wollen. die gedanken sind frei, es ist nicht schlimm wenn sich kinder über gott gedanken machen. ich glaube das prägt sie auf positive art.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!