Adoption eines Kindergartenkindes

04.12.2000 22:25
avatar  Cornelia Grundstein ( gelöscht )
#1
Co
Cornelia Grundstein ( gelöscht )

Hallo
Ich bin im Moment in einer ziemlichen Zwickmühle.Ein Kind aus unserem Kindergarten,aber nicht aus meiner Gruppe,hat im November beide Elternteile verloren.Das Jugendamt hat es in ein Kinderheim im Nachbarort untergebracht,und in absehbarer Zeit wird es zur Adoption freigegeben.Ich denke ihr wißt schon wie´s weitergeht.Dieses Kind(ein kleiner Junge,4Jahre)ist mir schon während der vergangen eineinhalb Jahre ans Herz gewachsen,wenn man sowas als Erzieherin überhaupt laut sagen darf.Jetzt meine Frage : Wie soll ich verfahren? Hab ich überhaupt Chancen beim Jugendamt auf eine Adoption dieses Kindes?Mein Mann und ich währen bereit für diesen Schritt,da wir (ich 42 und er 47)noch kinderlos sind.Muß ich damit rechnen meine Leiterinnenstelle aufgeben zu müssen? Teilt jemand ein ähnliches Erlebnis oder kann mir jemand weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2000 08:57
avatar  Gerd Detering ( gelöscht )
#2
Ge
Gerd Detering ( gelöscht )

Hallo,
am besten ist erstmal ein persönliches Gespräch mit dem/der zuständigen Sozialarbeiter/in und dem Amtsvormund (Auskunft gibt zuständiges Jugendamt). Grundsätzlich besteht natürlich auch für Erzieher/innen die Möglichkeit Kinder zu adoptieren - es kommt auf die konkreten Bedingungen und Voraussetzungen (Eignung) im Einzelfall an.
Ggf. wäre es auch möglich das Kind als Pflegekind (Pflegekinderdienst beim zuständigen Jugendamt, steht meist im Telefonbuch) aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüssen
Gerd Detering
Homepage Gerd Detering


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!