Sachsenring Köln

18.12.2003 21:41
avatar  Ninchen ( gelöscht )
#1
Ni
Ninchen ( gelöscht )

Hallo!

Ich wollte nur fragen, wer evtl nächstes Jahr auch am Erzbischöflichen berufskolleg am Sachsenring seine Ausbildung anfängt?
Ich habe meine Bewerbungsunterlagen heute losgeschickt und hoffe ja, dass ich genommen werde.

Lieben Gruss, Ninchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2003 11:35
avatar  Fuchur ( gelöscht )
#2
Fu
Fuchur ( gelöscht )

Ich habe mich mit jemanden unterhalten der auf Sachsenring war und die meinte nur das man dort wahnsinnig viel schreiben muss.
Die Ausbildung dort sei aber ansonsten nicht so schwer wie immer behauptet wird.
Die Auswahlokriterien sind wohl streng und man wird im Vorgespräch richtig getestet.
Diese Schule kann es sich angeblich leisten nur die besten Schüler zu nehmen aber wenn man dort die Ausbildung gemacht hat, bekommt man sicher eine Stelle.

grüße vom Glücksdrachen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2003 17:41
avatar  Nina ( gelöscht )
#3
Ni
Nina ( gelöscht )

"Ich habe mich mit jemanden unterhalten der auf Sachsenring war und die meinte nur das man dort wahnsinnig viel schreiben muss.
Die Ausbildung dort sei aber ansonsten nicht so schwer wie immer behauptet wird.
Die Auswahlokriterien sind wohl streng und man wird im Vorgespräch richtig getestet.
Diese Schule kann es sich angeblich leisten nur die besten Schüler zu nehmen aber wenn man dort die Ausbildung gemacht hat, bekommt man sicher eine Stelle.

grüße vom Glücksdrachen"

Hm... da muss ich andere Erfahrungen berichten ;-) Ich habe selbst meine Ausbildung dort im August 2001 beendet, und fand den Anspruch schon recht hoch. Viele Schüler haben es nicht geschafft, wir haben mit 25 gestartet und sind mit 15 in die Prüfung gegangen.

Viel schreiben - was soll das bedeuten? Man schreibt dort Klausuren, klar, die schreibt man sonst auch überall, man schreibt Praktikumsberichte, man bekommt Hausaufgaben... Aber ist das mehr als anderswo? Da fehlt mir wohl der Vergleich, bzw. bin ich, da ich das Gymnasium bis Ende 12. gemacht habe, schon anderes gewohnt gewesen.

Das Vorstellungsgespräch fand ich absolut gar nicht hart, und es werden auch Schüler genommen, die schlechte Noten haben, bei denen die Schule aber denkt, dass sie menschlich für den Beruf sehr gut geeignet sind.

Und genau DA liegt auch der Vorteil dieser Schule (und der Grund für ihren guten Ruf): Da es eine Schule des Erzbistums ist, und keine städtische wie zb Berufskolleg Ehrenfeld, können sie auch während der Ausbildung Schüler "loswerden", die zwar gute Noten haben, aber einfach von der Persönlichkeit her nicht in diesen Beruf passen.

Ich glaube, an den Noten ist es damals bei uns von den 10 Leuten bei keinem gescheitert.

Mach Dir nicht zu große Sorgen, die meisten Lehrer sind sehr nett und wie gesagt, so schlimm fand ich das Gespräch gar nicht. Ich wurde damals 3 Dinge gefragt... Ich versuche mich grad zu erinnern, was... Auf jeden Fall war eine Frage, was ich mir wünschen würde, wenn ich mir etwas für die Kinder auf dieser Welt wünschen könnte. Die anderen beiden fallen mir leider nicht mehr ein (ist ja auch 6 Jahre her) aber sie waren in ähnlichem Stil. Für mich eher unerwartet, ich hatte mit Abfragen von Erfahrungen usw gerechnet ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Nina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!