Berufspraktikum nachholen

05.02.2004 17:02
avatar  Sonja Aretz ( gelöscht )
#1
So
Sonja Aretz ( gelöscht )

Hallo Leute!
Ich habe mein Beruspraktikum innerhalb von drei Jahren nach der theoretischen Pfüfung nicht absolviert, da ich im ersten Jahr danach keine Stelle durch einen Umzug fand und anschliessend meine beiden Kinder zur Welt brachte. Nun werde ich mein Berufspraktikum nachholen, bewerbe mich auch schon fleißig, und ein Kolloqium an meiner alten Fachschule machen müssen. Anschliessend muss ich, mit einer schriftlichen Stellungnahme meiner Schule, einen Antrag bei der Bezirksregierung Köln stellen. Hab da auch schon angerufen und die Bearbeiterin meinte, ich könnte wegen der Erziehungspause das Jahr nachholen. Mich würde mal interessieren, wie ich mir ein Kolloquim vorstellen muß. Meine Lehrerin meinte ,es würde nicht so schwer und viel sein, wie bei der Examensprüfung. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, wie ich mich darauf vorbereiten und was ich lernen sollte.Oder aber auch, was ich mir unter einem Kolloqium vorstellen kann!
Vielen Dank und Grüße aus Wassenberg, Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2004 18:42
avatar  miriam ( gelöscht )
#2
mi
miriam ( gelöscht )

hallo sonja!
das kolloquium verläuft überall anders. wir müssen uns z.b. ein Thema aussuchen, was wir nicht im projekt und am schultag bearbeitet haben. dazu machen wir dann ein thesenpapier von ein paar seiten. wir werden dann mit zwei, drei anderen schülern zusammengetan, mit den wir uns beim kolloquium über die themen ausstauschen müssen. dabei ist die gesprächsführung, dein theoretisches wissen und deine argumente für und gegen die themen sehr wichtig.
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!