Berufspraktikum????????

19.02.2004 17:29
avatar  Jenny ( gelöscht )
#1
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben,
ich lese hier immer was von Berufspraktikum.Habe meinen Abschluss 2002 in Niedersachsen gemacht und mußte kein Berufspraktikum absolvieren.Gilt das also nur für bestimmte Bundesländer, dachte das wäre überall abgeschaft worden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2004 20:13
avatar  Kiga-Tante ( gelöscht )
#2
Ki
Kiga-Tante ( gelöscht )

Hallo,

also bei uns in Bayern gibts das Berufspraktikum und ohne das bekommt man bei uns auch nicht die staatliche Anerkennung. Für mich ist eigentlich neu, dass es das Berufspraktikum nicht mehr geben soll. Kenne auch von anderen Bundesländern, dass es dort das Berufspraktikum gibt.

Gruß
Kiga-Tante


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2004 15:44
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

Ich habe wiegesagt 2002 meinen Abschluß gemacht und auf meinem Zeugnis steht: das ich nun Staatlich anerkannte Erzieherin bin. Man hätte uns doch sonst in der Schule daraufhinweisen müssen das dieses Praktikum noch absolviert werden soll, oder???


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2004 08:49
avatar  sandra ( gelöscht )
#4
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

Wie sah denn deine Ausbildung dann aus? Hier (Baden-Württemberg) ist es soh, das das Vorpraktikum abgeschafft wurde, nicht aber das Anerkennungsjahr, d.h. man geht jetzt drei Jahre auf die Schule und hat dann eine schriftliche Prüfung, nach dieser Prüfung ist man aber erst staatlich geprüfte Erzieherin. Dann arbeitest du ganztags in einer Einrichtung (z.B. Kiga), schreibst eine Facharbeit und hast dann das Kolloquium, eine mündliche Prüfung. Und erst wenn du das bestanden hast bist du staatlich anerkannte Erzieherin. Und ich glaube zu wissen das dies in Deutschland überall so läuft, oder?

LG Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2004 13:17
avatar  Jenny ( gelöscht )
#5
Je
Jenny ( gelöscht )

Also ich hatte kein Anerkennungsjahr, habe erst die zwei jährige Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht und anschließend zwei Jahre zur Erzieherin. Beide Ausbildungen waren mit diversen Praktika und jeweils mit einer schriftlichen und praktischen Abschlußprüfung!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2004 16:53
avatar  weinmann ( gelöscht )
#6
we
weinmann ( gelöscht )

Ich kann Euch beruhigen ihr seid beide richtig ausgebildete staatlich anerkannte ErzieherInnen. Aber wie ihr merkt, bildet eben jedes Bundesland etwas anders aus. Bei den einen ist die Praktikumszeit integriert worden, andere setzen noch immer die Praktikumszeit als "Anerkennungsjahr" hinten daran.
In einem Bundesland mit Anerkennungsjahr gibt es die staatliche Anerkennung nicht schon nach der Schulzeit, sondern erst nach abgeleistetem Anerkennungsjahr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2004 16:57
avatar  Jenny ( gelöscht )
#7
Je
Jenny ( gelöscht )

Danke für deine Beruhigung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!