Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Berufspraktikum????????
Hallo,
also bei uns in Bayern gibts das Berufspraktikum und ohne das bekommt man bei uns auch nicht die staatliche Anerkennung. Für mich ist eigentlich neu, dass es das Berufspraktikum nicht mehr geben soll. Kenne auch von anderen Bundesländern, dass es dort das Berufspraktikum gibt.
Gruß
Kiga-Tante
Hallo,
Wie sah denn deine Ausbildung dann aus? Hier (Baden-Württemberg) ist es soh, das das Vorpraktikum abgeschafft wurde, nicht aber das Anerkennungsjahr, d.h. man geht jetzt drei Jahre auf die Schule und hat dann eine schriftliche Prüfung, nach dieser Prüfung ist man aber erst staatlich geprüfte Erzieherin. Dann arbeitest du ganztags in einer Einrichtung (z.B. Kiga), schreibst eine Facharbeit und hast dann das Kolloquium, eine mündliche Prüfung. Und erst wenn du das bestanden hast bist du staatlich anerkannte Erzieherin. Und ich glaube zu wissen das dies in Deutschland überall so läuft, oder?
LG Sandra
Ich kann Euch beruhigen ihr seid beide richtig ausgebildete staatlich anerkannte ErzieherInnen. Aber wie ihr merkt, bildet eben jedes Bundesland etwas anders aus. Bei den einen ist die Praktikumszeit integriert worden, andere setzen noch immer die Praktikumszeit als "Anerkennungsjahr" hinten daran.
In einem Bundesland mit Anerkennungsjahr gibt es die staatliche Anerkennung nicht schon nach der Schulzeit, sondern erst nach abgeleistetem Anerkennungsjahr.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich