Kriterien für "richtige" Praktikumsplatzwahl

04.02.2004 09:21
Wi
Wicky ( gelöscht )

Guten Morgen zusammen!

Ich fange im Sept. meine Ausbildung an und möchte mich jetzt schon um meinen Praktikumsplatz kümmern. Am liebsten möchte ich in einen integrativen Kindergarten, wovon es auch ein paar hier in Köln gibt. Wonach würdet Ihr jetzt aussuchen, welcher ein "guter" ist, wenn das überhaupt geht. Ich möchte auf jedenfall auch mit Behinderten arbeiten, und da im ersten Jahr nur 1 x die Woche ein Praktikum ist, denke ich, dass es für den Anfang ganz gut ist. Habe zwar eine geistig-behinderte Cousine, aber so direkt mit zusammenarbeiten hab ich noch nicht wirklich die Erfahrung.

Kennt von Euch vielleicht einen solchen guten Kindergarten in Köln? Der einen guten Ruf hat. So habe ich jetzt einen in der Stadt (Ubierring), in Sülz und in Rodenkirchen in die engere Auswahl gefasst.

Vielen Dank für's Lesen und Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Wicky

Antworten

Beitrag melden
19.02.2004 12:37
Fr
Franzi ( gelöscht )

Gut gemacht

Antworten

Beitrag melden
04.02.2004 13:39
Ni
Nina ( gelöscht )

Huhu!
Wo machst Du denn Deine Ausbildung?

Ne Freundin wollte in eine heilpädagogische Tagesstätte, die auch integrativ is.

Heilpädagogische Kindertagesstätte
Hartenfelsweg 12
50767 Köln
Telefon: 0221 794525

Die soll ganz gut sein, kann allerdings nicht mehr über Ruf usw sagen. Sie hatte sie damals übers Internet gefunden, da hab ich jetzt auch die Adresse her.
http://www.lino-club.de/seiten/start.htm

Antworten

Beitrag melden
04.02.2004 14:39
Wi
Wicky ( gelöscht )

Hi Nina,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich fange meine Ausbildung bei Michaelshoven an.

Ist die Einrichtung "streng" konfessionell bzw. katholisch? Ich bin ja evangelisch.

Werd nacher gleich mal auf die Homepage, bin z. Zt. noch auf Arbeit.

Liebe Grüße
Wicky

Antworten

Beitrag melden
04.02.2004 17:13
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo Wicky!

Also es ist ein freier katholischer Träger, ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn man evangelisch ist.

Auf der HP sind noch ein paar andere Einrichtungen angegeben, kannst ja mal schauen.

Ich würd mir die Einrichtungen Deiner Wahl einfach mal persönlich anschauen und mit den erzieherinnen reden. So merkt man doch schon ziemlich schnell, obs zu einem passt oder nicht.

Viel glück!
Nina

Antworten

Beitrag melden
05.02.2004 08:37
Wi
Wicky ( gelöscht )

Hallo Nina,

hab mir die Seite mal angeguckt und das hört sich alles echt interessant an. Werd jetzt nochmal in den Kölner Branchen unter Heilpädagogig, Behinderteneinrichtungen gucken, vielleicht find ich da was, was unte Kindergarten nicht aufgeführt ist. Linweiler ist bloß etwas blöd zu erreichen von mir, weil ich mein Auto für die Schule abmelde und daher auf Bus/Bahn angewiesen bin. Aber wenn es sich lohnt, nehm ich natürlich auch etwas längere Wege in Kauf.

Am liebsten würde ich ja auch bei den ganzen Einrichtunge mal vorbeifahren, aber wegen der Arbeit ist das ein bißchen blöd. Mal gucken, wie ich das am besten mache. Ich denke, da manche vielleicht "strenger" katholisch sind, wird's da dann nicht klappen. Finden werd ich aber bestimmt was.

Bist Du eigentlich noch in der Ausbildung oder bist Du schon fertig?

Viele Grüße
Wicky

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!