Ist das Studium das richtige für mich?

21.01.2002 11:08
avatar  Lina Jansen ( gelöscht )
#1
Li
Lina Jansen ( gelöscht )

Hallo,
ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Und zwar möchte ich vielleicht gerne Sozialpädagogik studieren, weiß aber nicht, ob es das richtige für mich ist.
Mein Traum war es immer Philosophie oder Psychologie zu studieren. Nun habe ich Philosophie mal ganz schnell vergessen, da ich damit später ja nicht so viel anfangen kann. Psychologie kann ich aber wegen dem Nc nicht studieren. Als ich auf der Suche nach Alternativen war bin ich auf Sozialpädagogik gestoßen. Ich könnte mir später vorstellen in einer Beratungsstelle zu arbeiten. Würde ich mit einem Sozialpädagogik Studium später in diese Richtung gehen können? Und welche Möglichkeiten habe ich mit einem Sozialpädagogik Studium sonst noch? Ich habe Angst davor später dazustehen, vielleicht sogar mit einem Job in einer Beratungsstelle, aber dann plötzlich das Gefühl habe, gerne etwas anderes zu machen. Deswegen habe ich auch immer Psychologie bevorzugt, da ich da ein sehr weit gefächertes Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten habe.
Außerdem mache ich zur Zeit ein Psychologie Probestudium. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir von den Themen her die Arbeits- und Organisationspsychologie am besten gefällt. In diesen Bereich komme ich aber mit einem Sozialpädagogik Studium nicht rein, oder?
Und ist es nun eigentlich besser Sozialpädagogik an einer Uni oder Fh zu studieren, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?
Ich glaube, meine Fragen sind etwas verwirrend, aber ich hoffe, dass jemand von euch mir in irgendeinem Punkt weiterhelfen kann.
Danke schon einmal,
Lina Jansen


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2002 13:46
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallo,
>ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Und zwar möchte ich vielleicht gerne Sozialpädagogik studieren, weiß aber nicht, ob es das richtige für mich ist.
>Mein Traum war es immer Philosophie oder Psychologie zu studieren. Nun habe ich Philosophie mal ganz schnell vergessen, da ich damit später ja nicht so viel anfangen kann. Psychologie kann ich aber wegen dem Nc nicht studieren. Als ich auf der Suche nach Alternativen war bin ich auf Sozialpädagogik gestoßen. Ich könnte mir später vorstellen in einer Beratungsstelle zu arbeiten. Würde ich mit einem Sozialpädagogik Studium später in diese Richtung gehen können? Und welche Möglichkeiten habe ich mit einem Sozialpädagogik Studium sonst noch? Ich habe Angst davor später dazustehen, vielleicht sogar mit einem Job in einer Beratungsstelle, aber dann plötzlich das Gefühl habe, gerne etwas anderes zu machen. Deswegen habe ich auch immer Psychologie bevorzugt, da ich da ein sehr weit gefächertes Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten habe.
>Außerdem mache ich zur Zeit ein Psychologie Probestudium. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir von den Themen her die Arbeits- und Organisationspsychologie am besten gefällt. In diesen Bereich komme ich aber mit einem Sozialpädagogik Studium nicht rein, oder?
>Und ist es nun eigentlich besser Sozialpädagogik an einer Uni oder Fh zu studieren, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?
>Ich glaube, meine Fragen sind etwas verwirrend, aber ich hoffe, dass jemand von euch mir in irgendeinem Punkt weiterhelfen kann.
>Danke schon einmal,
>Lina Jansen

Hi,
eigentlich würd ich Dir dann eher Sozialarbeit empfehlen, das ist mehr auf Psychologie (Therapie usw.) ausgerichtet, allerdings hast Du dort auch mit Verwaltungs- und Rechtskram zu tun. Später kannst Du noch eine Therapeutenausbildung machen.
Die Statistik zeigt übrigens, daß Studenten an Unis speziell bei Sozialpädagogik sehr viel später fertig werden, im Schnitt brauchen die fast doppelt so lange (obwohl's eigentlich nicht mehr Stoff ist) ...
Ich selbst studiere Sozialpädagogik und Sozialarbeit, weil sowohl das eine wie auch das andere interessante Aspekte hat. Vielleicht solltest Du mal in die Studienberatung gehen?
Bye, UJ
Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2002 15:58
avatar  Jens ( gelöscht )
#3
Je
Jens ( gelöscht )

Hi Lina,
also die Möglichkeiten mit einem Sozialpädagogikstudium sind vielfältig. So sind Sozialpäds z.B. auch in größeren Kindertageseinrichtungen (eher Leitungstätigkeit) oder Jugendheimen zu finden. Möglich sind auch Stellen beim Jugendamt z.B. als Praxisberater für Kindertageseinrichtungen. Oder der Erwachsenenbereich in Anlaufstellen oder wie du erwähnt hast, als Berater. Das hängt stark davon ab, wo du deinen Schwerpunkt im Studium setzt.
Unterschied Uni Fh ist oft der Praxisbezug; zudem findest du an der Uni eher den Studiegang Diplompädagogik. Dort läuft es theoretischer ab, als an der FH. An der Uni bestehen auch mehr Möglichkeiten interdisziplinär zu studieren; also z.T. auch Inhalte der Psychologie oder Soziologie mit einzubinden. Hängt aber von der Uni ab (was ist überhaupt möglich) und von der Studienordnung.
Frage: bist du eher ein Praktiker oder findest du es klasse, viele Sachverhalte theoretisch zu hinterfragen?
Wenn du eh schon ein Probestudium absolvierst, schau dich doch mal an der Uni um was sonst noch so möglich ist in deinen bevorzugten Fächern. Vielleicht findet sich auch eine FH in der Nähe, so dass du auch dort "hineinschnuppern" kanst.

Gruß
Jens


>Hallo,
>ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Und zwar möchte ich vielleicht gerne Sozialpädagogik studieren, weiß aber nicht, ob es das richtige für mich ist.
>Mein Traum war es immer Philosophie oder Psychologie zu studieren. Nun habe ich Philosophie mal ganz schnell vergessen, da ich damit später ja nicht so viel anfangen kann. Psychologie kann ich aber wegen dem Nc nicht studieren. Als ich auf der Suche nach Alternativen war bin ich auf Sozialpädagogik gestoßen. Ich könnte mir später vorstellen in einer Beratungsstelle zu arbeiten. Würde ich mit einem Sozialpädagogik Studium später in diese Richtung gehen können? Und welche Möglichkeiten habe ich mit einem Sozialpädagogik Studium sonst noch? Ich habe Angst davor später dazustehen, vielleicht sogar mit einem Job in einer Beratungsstelle, aber dann plötzlich das Gefühl habe, gerne etwas anderes zu machen. Deswegen habe ich auch immer Psychologie bevorzugt, da ich da ein sehr weit gefächertes Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten habe.
>Außerdem mache ich zur Zeit ein Psychologie Probestudium. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir von den Themen her die Arbeits- und Organisationspsychologie am besten gefällt. In diesen Bereich komme ich aber mit einem Sozialpädagogik Studium nicht rein, oder?
>Und ist es nun eigentlich besser Sozialpädagogik an einer Uni oder Fh zu studieren, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?
>Ich glaube, meine Fragen sind etwas verwirrend, aber ich hoffe, dass jemand von euch mir in irgendeinem Punkt weiterhelfen kann.
>Danke schon einmal,
>Lina Jansen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!