Endlich auf dem richtigen Weg???

29.06.2003 14:32
avatar  magiqua ( gelöscht )
#1
ma
magiqua ( gelöscht )

Hallo Leute,
ich bin 22 Jahre alt. Und beginne in diesem Jahr meine Ausbildung zur
Erzieherin in Bremen. Nun habe ich aber schon von mehreren Seiten gehört,
dass ich ja wohl spinnen würde eine feste Anstellung (das wird die 2. Ausbilung)
im kaufmännischem Bereich aufzugeben, um diese Ausbildung zu machen.
Ich bin aber mehr an einer Tätigkeit interessiert die sich mit Menschen (Kindern und Jugendlichen) und Menschlichkeit beschäftigt. Ich bin in meinem jetzigen Beruf nicht glücklich.
Darum glaube ich dass ich mit diesem Beruf erst richtig glücklich werden kann.
Leider gibt es da aber diese Zweifler aus meinem Umfeld, die sagen dass ich sowieso nach der Ausbildung keinen Job kriege. Und überhaupt es sowieso auf Kreativität und Anleiten ankäme und nicht auf Herzlichkeit und psychologische Interessen. Ich habe auch einen Infotag besucht an der neuen Schule und ich denke für mich, dass ich da schon hinpasse...
Was sagt ihr denn dazu. Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.
Aber wie habt ihr bzw. erlebt ihr eure Ausbildung? Erfüllt Sie euch und denkt ihr die richtige Wahl getroffen zu haben??

Gruß maggie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2003 18:40
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

>HI Maggie!
Lass dir bloß nichts einreden! Wenn du dich mit der Entscheidung gut fühlst, dann ist es genau richtig! Mich haben sie auch alle bekniet meine Ausbildung als Verwaltungafachangestellte nicht abzubrechen aber ich habe für mich damals anders entschieden. Jetzt bin ich 25 und habe diese Entscheidung nicht bereut. Das war mein Weg und ich bin froh ihn gegangen zu sein. Meine Ausbildung war eigentlich ganz ordentlich. Natürlich hätte ich mir hier und da ein wenig mehr gewünscht, was den Stoff angeht aber das habe ich mir in Eigenleistung angelesen. Und das hat viel gebracht. Ich fühle mich fit für meinen Beruf. Ich denke aber das du das für dich selbst entscheiden musst, während der Ausbildung, ob du dich dort gut aufgehoben fühlst. Es liegt eben auch an der Schule und natürlich an den Lehrern. Ich wünsche dir aber das allerbeste und - du bist auf DEINEM Weg!
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2003 20:51
avatar  magiqua ( gelöscht )
#3
ma
magiqua ( gelöscht )

>>HI Maggie!
>Lass dir bloß nichts einreden! Wenn du dich mit der Entscheidung gut fühlst, dann ist es genau richtig! Mich haben sie auch alle bekniet meine Ausbildung als Verwaltungafachangestellte nicht abzubrechen aber ich habe für mich damals anders entschieden. Jetzt bin ich 25 und habe diese Entscheidung nicht bereut. Das war mein Weg und ich bin froh ihn gegangen zu sein. Meine Ausbildung war eigentlich ganz ordentlich. Natürlich hätte ich mir hier und da ein wenig mehr gewünscht, was den Stoff angeht aber das habe ich mir in Eigenleistung angelesen. Und das hat viel gebracht. Ich fühle mich fit für meinen Beruf. Ich denke aber das du das für dich selbst entscheiden musst, während der Ausbildung, ob du dich dort gut aufgehoben fühlst. Es liegt eben auch an der Schule und natürlich an den Lehrern. Ich wünsche dir aber das allerbeste und - du bist auf DEINEM Weg!
>LG
>Mel

Danke, liebe Mel für diese liebe, nette Antwort. Leider haben ja nicht allzuviele geantwortet... Leider. Aber ich danke dir. Du machst mir Mut.
Ich freue mich auch schon sehr auf die Ausbildung.
Gruß maggie


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2003 20:31
avatar  Mel ( gelöscht )
#4
Me
Mel ( gelöscht )

Hi Maggie!
Schön das ich dir helfen konnte ) . Freu dich bloß auf die Ausbildung. Das kannst du wirklich. Es macht Spaß so viele verschiedene Menschen -ich meine deine zukünftigen Schulkameraden und Lehrer- kennenzulernen. Außerdem wirst du mit der Zeit Deinen ganz eigenen Stil finden- was die Arbeit in der Praxis angejt. Du wirst dich besser kennenlernen und Dinge mit anderen Augen betrachten. Das werden tolle Erfahrungen werden und wenn du dann nach abgeschlossener Ausbildung zurück siehst wirst auch du festellen, das sich der Weg gelohnt hat.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2003 20:16
avatar  zauberer dino ( gelöscht )
#5
za
zauberer dino ( gelöscht )

hi, du willst einen der wunderbarsten berufe ergreifen. verlasse dich einfach auf deinen bauch, was er dir sagt. ich denke stellen gibt es genug. ich komme übrigens auch aus bremen und arbeite in einem elternverein kita.
zauberhafte grüße
dino


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!