Zukunft der Berufs- und Fachschulen

01.04.2004 14:47
avatar  Evelyn ( gelöscht )
#1
Ev
Evelyn ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe gehört, dass es Bestrebungen gibt, die Erzieher-Ausbildung zukünftig
(ausschließlich ?) auf Fachhochschulebene zu verlagern. Was würde das im Umkehrschluss für die Berufs- und Fachschulen (Fachrichtung Sozialwesen) bedeuten? Werden die dann alle geschlossen?
Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der an seiner Schule was darüber gehört hat. Möglicherweise können mir auch Berufsschullehrer weiterhelfen.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2004 18:36
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,

diese Bestrebungen gibt es; sind aber in Deutschland schon fast so alt, wie die Menschheit *fg*. Ich glaube nicht daran, dass dies in den nächsten absehbaren Jahren kommen wird. Im Forum wurde darüber schon des öfteren kontrovers diskutiert. Für die Fachschulen etc. könnte dies dann auf breiter Front das Aus bedeuten.
Wie dies dann allerdings im einzelnen geregelt werden soll - was geschieht z.B. mit den Lehrkräften - steht vermutlich auch noch in den Sternen.
Steckt hinter deiner Frage denn etwas genaueres oder hast du einfach nur mal so gefragt?

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 13:51
avatar  Evelyn ( gelöscht )
#3
Ev
Evelyn ( gelöscht )

Ich mache mir darüber Gedanken, weil meine Freundin und ich Berufsschullehramt Sozialpädagogik studieren und deshalb um unsere zukünftigen Arbeitsplätze bangen... Keiner weiß, was im Falle X aus den Lehrern (bzw. jetztigen Lehramtsstudenten) werden soll, die sich auf die Schulen im Bereich Sozialwesen spezialisiert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2004 16:53
avatar  JoJO ( gelöscht )
#4
Jo
JoJO ( gelöscht )

Hi,
also, ich hab mir den Text aus Kindergartenpädagogik noch nicht durchgelesen, hört sich aber interessant an.
Ich möchte im Grunde die Diskussion hier nicht schon wieder anfachen. Bin aber dennoch der Meinung, dass durch eine Verlagerung an die Fachhochschule die Qualität nicht unbedingt zunehmen muss. Naja.
Was mit den Lehrkräften an den Fachschulen passiert, bleibt abzuwarten. Es ist auch die Frage, wie viele Kräfte dann an den Fachhochschulen benötigt würden.
Mein Tipp: weiter studieren und sich auf den Laufenden halten.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 09:35
avatar  claudia ( gelöscht )
#5
cl
claudia ( gelöscht )

oh, sorry so:


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 09:34
avatar  claudia ( gelöscht )
#6
cl
claudia ( gelöscht )

guten morgen
eine verlagerung an die fachhochschulen ist doch schon überfällig.
berlin startet das erste modell. http://www.kindergartenpaedagogik.de/1085.html
ob sich das durchsetzt ist, denk ich, wieder mal eine frageder finanzierung.
was gf.mit den fachschulen und ihrem lehrpersonal wird, würde mich auch interessieren.
vll. wird es ihre aufgabe, die "alten" fachkräfte dahingehend weiterzubilden und entsprechend zu professionalisieren.
lieben gruss
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!