Leherin an Fachschulen für Sozialpädagog in Hessen oder NRW

13.10.2000 14:56
avatar  Sabine Duckwitz ( gelöscht )
#1
Sa
Sabine Duckwitz ( gelöscht )

Ich bin Sozialpädagogin und habe 2 1/2 Jahre Berufserfahrung in einer Kindertagesstätte. Wer kann mir sagen, welchen weiteren Ausbildungsweg ich gehen muß, um in Hessen oder NRW an einer Fachschule für Sozialpädagogik unterrichten zu können. Für Informationen bin ich sehr dankbar, in der Berufs- und Studienberatung des Arbeitsamtes konnte man mir nicht weiter helfen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2000 18:21
avatar  Nottebaum ( gelöscht )
#2
No
Nottebaum ( gelöscht )

Als Sozialpädagogin könnte man in NRW zwar u.a. die Fächer Didaktik/Methodik oder Spiel unterrichten, jedoch sind die Schulen angehalten, für diesen Bereich Fachlehrer für Fachschulen Sozialpädagogik einzustellen. Diese werden u.a. in Dortmund ausgebildet. Erst wenn die Schule nachweisen kann, dass sie sich vergeblich um solche Lehrer bemüht und erfolglos mehrere Gespräche mit Interessenten geführt hat, besteht die Möglichkeit, auf Praktiker zurückzugreifen. Dabei tendieren die Erfolgserlebnisse bei staatlichen Schulen jedoch gegen Null, bei Schulen in privater Trägerschaft sieht die Sache besser aus. Allerdings sind in NRW die Schülerzahlen rückläufig, so dass wohl auch ein privater Schulträger mit der Einstellung vorsichtig sein wird. Ich rate dazu, entweder schriftlich im Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW in der Völklinger Str. 49 in 40221 Düsseldorf anzufragen bzw. ein Telefongespräch 0211 / 896 03/04 zu führen. Allerdings ist die Bezahlung nicht besonders rosig, weil man, um z.B. nach BAT III bezahlt zu werden, einige Voraussetzungen erfüllen muß. Sonst ist bei BAT IV Ende der Fahnenstange ! Habe zur Zeit leider noch keinen Internet-Anschluß. Deshalb meine Büronummer, falls noch Fragen offen sind : 0241 / 604352 (Aachen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2000 19:45
avatar  Doris Riess ( gelöscht )
#3
Do
Doris Riess ( gelöscht )

Da, ich selbst die Ausbildung zur Soz.päd. gemacht habe, nach meiner Erz.ausbildung,empfehle ich Dir, Dich beim Studien- od. Berufspädag. Seminar direkt zu informieren. Ich selbst war in Giessen zur Leherinnenausbildung, damals hiess es Berufspädag. Seminar.Die Ausbildung dauert(e) 2 Jahre und ist (war) vergleichbar mit einem Referendariat.Vielleicht hilft dir dies weiter - viel Glück- DDOORRIISS


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2000 14:56
avatar  Christoph Speck ( gelöscht )
#4
Ch
Christoph Speck ( gelöscht )

Hallo!

Falls Sie Informationen über den Lehramtsstudiengang "Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik" in Dortmund benötigen, mit dessen Abschluss Sie in der Ausbildung für die ErzieherInnen, KinderpflegerInnen oder HeilerziehungspflegerInnen werden können, kann ich Ihnen gerne weiter helfen.

Gruß

Christoph Speck, Dortmund


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2000 18:13
avatar  Herbert ( gelöscht )
#5
He
Herbert ( gelöscht )

Hallo Sabine,

zumindest in Bezug auf NRW kann ich dir eine Antwort geben. Mit etwas Glück kannst du in Nordrhein-Westfalen ohne weitere Zusatzausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik tätig werden. Das liegt daran, dass zur Zeit entsprechend qualifizierte Lehrer sehr knapp sind. Ich würde an deiner Stelle hier einfach mal bei den entsprechenden Bezirksregierungen anfragen.
Ansonsten ist ein Lehramtsstudium erforderlich, das es für diesen Bereich nur an der UNI in Dortmund gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!