Beruf ohne Zukunft??

22.02.2007 19:07
avatar  Mirja ( gelöscht )
#1
Mi
Mirja ( gelöscht )

Hey,
ich habe gehört, dass der Beruf Sozialpädagogin ein Beruf ohne Zukunft ist und es solche wie Sand am Meer gibt...Ist das wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Absolventin eines Sozialpädagogik-studiums absolut keine´Arbeit findet..Zur INformationm : Ich werde mein Studium voraussichtlich 2011 beginnen...
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Mirja


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2007 18:59
avatar  Nina ( gelöscht )
#2
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo,
ja das sagen viele und Sop gibt es wirklich viele, aber als ich angefangen habe zu studieren sah das auch alles äußerst mies aus. Nun bin ich bald fertig und es sieht um einiges besser aus in unserer Gegend. Also lass dich nicht verrückt machen, bis du fertig bist, sind es noch einige Jahre. Und vielleicht überlegst du es dir bisdahin auch noch anders.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2007 15:11
avatar  svenja ( gelöscht )
#3
sv
svenja ( gelöscht )

Hallo Mirja,
das ist ja mal eine Frage... :-) Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass die Arbeit der Sozialpädagogen/Sozialarbeiter immer wichtiger wird und dieser Beruf ganz viel Zukunft hat!!! Probleme wie Kindesmisshandlung, Kindesmissbrauch, Erziehungshilfen, Jugendkriminalität, Schulverweigerung, Rechtsextremismus, Obdachlosigkeit, Suchtverhalten, ... sind Probleme, die es schon immer gab und immer geben wird - und die in Zukunft wahrscheinlich immer präsenter werden... Auch in der Wirtschaft werden verstärkt Soziapädagogen/Sozialarbeiter eingesetzt, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen ("Sozialmanagement"). Kritisch ist allerdings auf jeden Fall, dass die Arbeit immer umfangreicher wird, die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen katastrophal sind und immer mehr von einem erwartet und gefordert wird, man jedoch als Sozialpädagoge immer noch nicht richtig anerkannt und respektiert wird, weil wir ja eh "nur Kaffee trinken"... Keiner dankt dir für deine Arbeit... Nichts desto trotz ist die soziale Arbeit eine Berufung und ich könnte mir kein anderes Arbeitsfeld für mich vorstellen :-)
Du hast ja noch etwas Zeit zum Nachdenken!

Gruß,
Svenja

Hey,
>ich habe gehört, dass der Beruf Sozialpädagogin ein Beruf ohne Zukunft ist und es solche wie Sand am Meer gibt...Ist das wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Absolventin eines Sozialpädagogik-studiums absolut keine´Arbeit findet..Zur INformationm : Ich werde mein Studium voraussichtlich 2011 beginnen...
>Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
>danke schon mal im Vorraus
>Liebe Grüße
>Mirja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!