suche ausgebildete kindergärtner/innen für beantwortung von kurzen fragebog

22.07.2004 16:37
avatar  dominik ( gelöscht )
#1
do
dominik ( gelöscht )

befragung findt mittels mail statt!
es geht um die ausbildung von kindergärtner/innen
wäre supernett, wenn sich einige absolventen melden würden!!
mail bitte an:
a0006378@unet.univie.ac.at


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 14:10
avatar  dominik ( gelöscht )
#2
do
dominik ( gelöscht )

hoffe, dass ihr es findet :o)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2004 13:23
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Dominik,

mich würde im Vorfeld auch ein wenig mehr über diese Umfrage interessieren.
Was soll evaluiert werden?
Für welchen Zweck?

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2004 12:18
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Lieber Dominik,

ich wäre durchaus bereit, mich bei dir zu melden. Allerdings gefällt mir deine E-Mail Adresse nicht. Ich hatte letztes Jahr viele Probleme mit Spam. Ich schlage vor, dass du zunächst einmal hier im Board ein wenig mehr über deine Umfrage bekannt gibst. Worum geht es, warum musst du sie machen, was geschieht mit den Ergebnissen. Eigentlich ganz einleuchtend oder? Das Internet ist ein öffentlicher Raum. Privatanschriften und Telefonnummern gibt man im allgemeinen ja auch nicht jeder flüchtigen Zufallsbekanntschaft.

Ich würde dir übrigens dringend raten, deine E-Mail nicht einfach so in einem Forum zu veröffentlichen. Wenigstens solltest du den Klammeraffen @ durch ein Sternchen * oder ein anderes Zeichen ersetzen. Es gibt nämlich Bots, die Foren nach E-Mailadressen absuchen, und die erkennen sie recht zuverlässig am Klammeraffen @. Das klingt für dich vielleicht etwas paranoid, aber wenn du mal eine Zeit lang regelmäßig Post von irgendwelchen Neonazis bekommen hättest, wärest du vielleicht auch vorsichtiger. Netzsicherheit ist leider bei vielen Erzieherinnen noch kein Thema. Mit der zunehmenden Vernetzung von Einrichtungen wird sich das ändern müssen.

Gruß

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 14:01
avatar  dominik ( gelöscht )
#5
do
dominik ( gelöscht )

tut leid an alle, dass ich mich erst jetzt melde aber ich war sehr beschäftigt um die ergebnisse von österreich auszuwerten und schließlich haben sich auch schon einige deutsche kolleginnen gemeldet, was mich besonders gefreut hat :o)
nun, es geht/ging (sie liegt momentan schon bei der vorkorrektur) um den vergleich der aufgaben/erziehungsziele der kindergärten und der ausbildung zur kindergärtnerin/erzieherin in deutschland und in österreich-eine vergleichsarbeit. es soll gezeigt werden, wie unterschiedlich die ausbildungsdauer, der lehrplan, die zufriedenheit von ausgebildeten kindergärtnerinnen/erzieherinnen ist und wer die grundlegenden "erziehungsziele" eines kindergartens festlegt (wieviele rechte hat der träger einer einrichtung usw[interessante lektüre gibt es von Andreas Frey-Von der Laienhelferin zur Erzieherin (1999) landau)....
da aber die ausbildung zur erzieherin in deutschland ländersache ist und es bei uns darüber leider wenig literatur gibt, habe ich mich mit der ausbildung zur erzieherin auf das bundesland rheinland-pfalz beschränkt (beschränken müssen)...
die recherche war sehr interessant, da die ausbildung dort an der fachschule für sozialarbeit stattfindet usw....
es handelt sich dabei lediglich um eine "kleine" seminararbeit (also [noch] keine dissertation) von 14 seiten in der vor allem das wissenschaftliche arbeiten geübt werden soll und das auswerten von diversen daten usw....
also eine veröffentlichung findet leider nicht statt...
aber wenn ich mal eine diplarbeit schreibe, dann kann sich diese jedermann/frau ausborgen und durchlesen! die wird aber sicher nicht im bereich der kindergartenpädagogik geschrieben, da ich sozialpädagogik studiere und dieses thema blieb im semiar über und so hab ich es übernommen...
nun habe ich versucht, dass beste daraus zu machen und hoffe auf eine positive berwertung...
vielen dank nochmal für diejenigen, die sich bereits gemeldet haben :o)

das mit der veröffentlichung der e-mailadresse: no risk no fun :o)
na ehrlich: ich bin auf der uni und verwende diese e-mailadresse nur für studienrelevante dinge.
und da ich eh keinen computer bei mir zu hause habe is es eh wurscht...
schöne grüße aus wien!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2004 12:51
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#6
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo! Ich beantworte doch keinen Fragebogen, von einem der zu dem Beruf Erzieher/in immer noch Kindergärtner/in sagt! Lg Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 13:41
avatar  dominik ( gelöscht )
#7
do
dominik ( gelöscht )

nun liebe sylvia! ich bin im zuge meiner recherche auch darauf gekommen (was bei der uneinheitlichen deutschen "erzieherinnenausbildung" ja gar nicht einfach ist), dass man in deutschland halt erzieherinnen statt kindergärtnerin sagt...
bei uns regt man sich wiederum auf, wenn man die weibliche form nicht schreibt usw.... jeden kann man es eben nicht recht machen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2004 12:08
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#8
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Die angegebene E-Mail Adresse endet auf .at, führt also nach Österreich. Und in Österreich sagt man eben Kindergärtnerin und nicht Erzieherin. Bitte nicht anderen Nationen vorschreiben, wie sie sprechen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 13:41
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#9
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hi! Und wie sagt man in Österreich, wenn man als "Kindergärtnerin" in einem Wohnhaus für Erwachsene mit Behinderungen arbeitet?
Lg Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 14:08
avatar  dominik ( gelöscht )
#10
do
dominik ( gelöscht )

nun ich würde sagen sonder-heilpädagogin
kommt darauf an, welche ausbildung sie hat..


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 17:04
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#11
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hi!

Was heißt welche Ausbildung? Wenn sie oder er die ganz normale Ausbildung zur Erzieher/in absolviert hat. Erzieher können ja auch im Wohnbereich arbeiten, ohne eine zusätzlich Ausbildung machen zu müssen. LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 19:17
avatar  dominik ( gelöscht )
#12
do
dominik ( gelöscht )

das ist bei uns ganz anders...
als kindergärtnerin kannst du nicht mit behinderten erwachsenen arbeiten
das ist bei uns getrennt
es gibt eigene kindergartenschulen wo "nur" kindergärtnerinnen ausgebildet werden und wenn man die intention verspürt mit behinderten zu arbeiten dann empfiehlt es sich an der uni wien pädagogik als grundbasis zu studieren und im 2.abschnitt dann den schwerpunkt sonder-heilpädagogik zu wählen!
aber wie gesagt: das sind bei uns ganz individuelle ausbildungen! die ausbildung zur "erzieherin" gibt es bei uns nicht. es gibt dafür oben genannt formation, krankenpfleger oder schwesternschule (diese absolventen werden zum teil auch für die behindertenbetreuung angeworben) bzw lauft in wien momentan gerade ein studienversuch "pflegewissenschaften". dieser befähigt aber nicht zur arbeit in einen kindergarten...
bei allen anderen bereichen kommt es eher darauf an, welche berufserfahrung man neben dem studium hat. bedeutet, dass z.b. auch absolventen der sozpäda im behindertenbereich arbeiten können, wenn sie über die entsprechende berufserfahrung verfügen...
so genau nehmen wir es da (außer bei den kindergärten) nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 20:23
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#13
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Wir in Deutschland schauen leider viel zu selten über unseren nationalen Tellerrand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!