AUsgebildete Erzieherin! Möglichkeit zum Studium?

26.03.2002 11:08
avatar  Ana ( gelöscht )
#1
An
Ana ( gelöscht )

Hallo Ihr!
Ich möchte nunmal eine Frage an Euch stellen....
Ich bin 26 Jahre alt, ausgebildete Erzieherin mit dem Schwerpunkt Heim und Heilpädagogik und habe 5 Jahre Berufserfahrung in der Geistigbehindertenarbeit. Nun überlege ich mir, zu studieren.
Ist das möglich? Auch ohne Abi?
Und welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung gibt es?
Wäre lieb, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
Danke und liebe Grüße,
Ana P.S. ach so ich wohne im Raum Köln/ Düsseldorf


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 21:02
avatar  Gerda ( gelöscht )
#2
Ge
Gerda ( gelöscht )

Hallo Ana,
in manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit auch ohne Abitur/Fachabitur fachgebunden mit entsprechend einschlägiger Berufserfahrung zu studieren. Werf mal einen Blick in das Hochschulgesetzt deines Bundeslandes. Ich komme aus Berlin, hier ist es der §21. Man kann sowohl an Fachhochschulen wie an Unis studieren. Ich habe als Erzieherin ohne Fach-oder Abi mit 5 Jahren Berufstätigkeit an der Freien Universität Diplompädagogik Fachrichtung Erwachsenenbildung studiert. Die Ausgestaltung ist auch an jeder Hochschule anders. Nach einem Eignungsgespräch (hier gings um meine Motivationen) wurde ich für zwei Semester vorläufig immatrikulert. In dieser Zeit mußte ich meine Studierfähigkeit unter Beweis stellen mit 2 benoteten Hausarbeiten die von einem Prof begutachtet wurden. Danach war ich endgültig immatrikuliert und studierte weiter wie alle anderen Studenten auch. Wenn dich jetzt die Hausarbeiten schrecken, es war halb so schlimm! Finanziert hab ich mein Studium durch Arbeit, ich war schon über 30 Jahre alt und hatte keinen Anspruch auf Bafög. Ach so es gab auch einen Schwerpunkt Sonderpädagogik. Ich denke mal Anlaufstelle ist dein Kultusministerium in Bezug auf Hochschulrahmengesetz aber auch jede Fachhochschule bzw. Uni kann Dir sicher Auskunft geben.

Viel Glück und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe
Gruss Gerda


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 12:15
avatar  Britta ( gelöscht )
#3
Br
Britta ( gelöscht )

Hi!

Also, mit Deiner Ausbildung müsstest Du doch eigentlich die Fachhochschulreife haben. Damit kannst Du zum Beispiel an der FH in Köln Sozialpädagogik studieren. Was das finanzielle angeht: Versuch's doch mal mit elternunabhängigem BAföG. Mein Mann hat's bekommen. Auskunft dazu kriegst Du an der FH direkt, entweder beim AStA oder frag' einfach im Sekretariat.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Viel Glück.
Britta


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!