zu viel Gruppenarbeit, HILFE!!!!

18.12.2000 15:03
avatar  Oliver ( gelöscht )
#1
Ol
Oliver ( gelöscht )

In unserer Fachschule bin ich in der Oberstufe der Erzieherausbildung. Wir bewegen uns langsam aber sicher auf die Prüfungen zu, und zu allem Überfluß machen wir noch eine Menge Gruppenarbeiten die an den Nerven zehren. Die Gruppen sind oft unmotiviert und dadurch nicht arbeitsfähig.
Der Arbeitsstil ist simpel gesagt unprofessionell , ich denke es gäbe auch in den Gruppen eine Menge zu lernen jedoch gestaltet sich dies sehr müßig.
Teilt mir doch mal mit wie Gruppenarbeiten in euren Fachschulen so ablaufen , im Punkt Motivation - Selbstmotivation - Disziplin.
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Zuschriften.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2000 19:50
avatar  Dirk ( gelöscht )
#2
Di
Dirk ( gelöscht )

Hi Oliver!

ICh befinde mich im selben Ausbildungsjahr wie Du und kann Deine Kritik verstehen, denn bei uns verläuft/verlief es ähnlich. Mittlerweile sieht man ein Licht am Ende des Tunnels. Zwei Präsentationen muss ich noch durchführen und dann wars das hoffentlich ersteinmal. Wir sind übrigens in die Offensive gegangen, dass heisst, wir haben den DozentInnen mitgeteilt (Anhand einer Auflistung, welche wir im Lehrerzimmer aufgehängt haben.), was wir zur Zeit alles zu tun hatten. Daraufhin haben auch einige reagiert und eingelenkt. Wobei ich sagen muss, dass der Arbeitsdruck bei jedem ein wenig anders aus sah, da z.B. Projekte, welche zu verschiedenen Zeitpunkten stattfanden, ausgearbeitet und vorgestellt werden mussten, und ich z.B. das Glück hatte, diese schon frühzeitig hinter mich gebracht zu haben. So traf dieser Druck nur auf einen Teil zu. Nur von Gruppenarbeit habe ich auch ersteinmal die NASE gestrichen VOLL!!

Alles gute für Dich, vorallem bei der Prüfung im nächsten Jahr.

Viele Grüße DIRK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!