Beruf Erzieher

29.10.2004 19:40
avatar  Sunny ( gelöscht )
#1
Su
Sunny ( gelöscht )

Was haltet ihr von eurem Beruf? Bringt er euch Spaß und Erfüllung? Könnt ihr euch euren Beruf als einen lebenslangen Beruf vorstellen?
Findet ihr euch gerecht bezahlt?
Würdet ihr euch, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet, wieder für diesen Beruf entscheiden?
Wie stellt ihr euch eure berufliche Zukunft weiter vor?
Wie sieht der Erzieherarbeitsmarkt aus?

Danke für Antworten.

Sunny


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2004 11:27
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Was haltet ihr von eurem Beruf?
Ich halte den Beruf für sehr wichtig. Ich arbeite im Kindergarten. Dort erwerben die Kinder viele Kompetenzen, die sie ihr Leben lang brauchen. Daran beteiligt zu sein, erfüllt mich schon mit einem gewissen Stolz.

Bringt er euch Spaß und Erfüllung?
Das kommt auf den Arbeitsplatz an. Wenn man in einer progressiven Einrichtung mit motivierten Mitarbeitern arbeitet, kann der Beruf sehr viel Spaß machen. Man kann schöpferisch sein, viele Dinge ausprobieren, und unmittelbar erleben, wie dieses Engagement den Kindern zu Gute kommt. Wenn man einem Team arbeitet, wo jeder nur seinen Dienst nach Vorschrift runterreißen will, kann es sehr frustrierend sein. Das ist aber nicht nur im Erzieherberuf sondern in allen Berufen so.

Könnt ihr euch euren Beruf als einen lebenslangen Beruf vorstellen?
Ich möchte diese Arbeit mein Leben lang machen, aber nicht unbedingt Vollzeit und nicht unbedingt professionell. Ich könnte mir vorstellen, eines Tages etwas anderes zu machen, und nur noch Teilzeit oder als Ehrenamtler zu arbeiten. Gut wäre auch, wenn ich zum Beispiel für ein Jahr etwas anderes arbeiten und dann wieder in den Erzieherberuf zurückkehren könnte. Ich befürchte nämlich, dass man ganz schön engstirnig werden kann, wenn man die Welt nur noch aus Kindergartenperspektive kennt. Leider ist so etwas mit Risiken verbunden. Erstens weiß man nicht, ob man wieder einen Job findet. Zweitens sind deutsche Arbeitgeber in dieser Hinsicht sehr konservativ. Etwas anderes zu machen, wird als Abkehr vom Beruf und von einer gradlinigen Laufbahn verstanden, die in Deutschland immer noch als vorbildlich gilt. Als dies betrifft aber andere Berufe genauso. Wer 20 Jahre lang Sachbearbeiter ist, dem würde es auch gut tun, einmal etwas anderes zu erleben.

Findet ihr euch gerecht bezahlt?
Ich finde die Bezahlung OK. Ich bin ein gut bezahlter Erzieher. Mein bester Freund ist ein schlecht bezahlter Assistenzarzt. Der verdient nur wenige hundert Euro mehr als ich. Insofern kann ich mich nicht beschweren. Große Sprünge kann man mit dem Einkommen aber nicht machen. Wenn du einmal ein Haus bauen willst, und im Alter möglichst deinen Lebensstandard halten willst, dann mach einen Bogen um diesen Beruf.

Würdet ihr euch, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet, wieder für diesen Beruf entscheiden?
Ja.

Wie stellt ihr euch eure berufliche Zukunft weiter vor?
Ich würde gerne eine Einrichtung finden, die ein besonderes Anliegen verfolgt, also z.B. in einer bestimmten reformpädagogischen Richtung arbeiten will oder bestimmte inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte. Ich wünsche mir, in einem engagierten Team zu arbeiten, dass sich ständig bemüht, die eigene Arbeit weiter zu entwickeln. Sprich: Ich möchte nicht einfach nur das anwenden, was ich gelernt habe, sondern mich weiter entwickeln.

Wie sieht der Erzieherarbeitsmarkt aus?
In meiner Gegend momentan sehr schlecht. Man muss nehmen, was man kriegen kann, sich mit Befristungen und Teilzeitarbeitsverhältnissen abfinden. Für die Zukunft erwarte ich Stellenabbau und sinkende Löhne. Aber auch das betrifft Angehörige vieler Berufe.

Ich denke, der beste Rat, den man momentan geben kann, ist, etwas zu tun, was man gerne tut und gut machen kann. "Den sicheren Job" wird es nach meiner Auffassung bald nicht mehr geben. Der durchschnittliche Arbeitnehmer wird seine Haut immer wieder neu zu Markte tragen müssen, er wird ständig nach Arbeit suchen, sich bewerben und sich gegen andere Bewerber durchsetzen müssen, bis er so alt ist, dass ihm niemand mehr eine Chance geben mag. Hier werden wohl nur diejenigen lange durchhalten, die ihr Handwerk verstehen und mit Leidenschaft ausüben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2004 15:56
avatar  Sonja ( gelöscht )
#3
So
Sonja ( gelöscht )

Hallo!!
Also ich bin jetzt seit 2 Jahren fertige Erzieherin und mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Mich erfüllt dieser Beruf sehr.
Das mit dem Gehalt ist so eine Sache, ich komme mit ihm zurecht (wohn zusammen mit meinem Freund) in einer Mietwohnung. Aber natürlich ist das Gehalt für das was man tut, meiner meinung nach schon sehr wenig.
Ob ich diesen Beruf wieder lernen würde weiß ich nicht, hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Ich würde auf jeden Fall wieder in den sozialen Bereich gehen - das ist sicher. Die meisten die ich kenne sagen jedoch, dass sie diesen Beruf niemals wieder machen würden. Der Grund ist die lange, umfangreiche und schwierige Ausbildung und dannach der magere Lohn.
Arbeitsstellenmäßig schauts bei mir in der Gegend nicht so besonders aus - auch schon in der Lehrzeit!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 16:52
avatar  Vanni ( gelöscht )
#4
Va
Vanni ( gelöscht )

Hi!
Ich bin zwar keine erzieherin, aber da mein Dad diesen Beruf hat und ich durch verschiedene Praktika auch schon reingeschnuppert habe, kann ich nur sagen, das es zwar einfach ist ne Lehrstelle zu finden, dafür aber schwer nach der Lehrzeit in den Beruf reinzukommen. Auf eine Stelle kommen zum Teil 500 Bewerber und egal ob es sich um einen Kiga oder um ein KiHeim handelt, man fordert von den Bewerbern Berufserfahrung, die man aber ohne eine Chance nicht sammeln kann.

Es kommt darauf an wo du eingestellt wirst, von wegen Bezahlung. Ich prsönlich finde aber, dass gerade Berufe im sozialen Bereich nicht so gut bezahlt sind. Wenn man mal bedenkt, dass ma als Erziher, Sozialarbeiter o.ä versucht Menschen zu helfen und zum Teil einen Teil seiner Persönlichkeit ziemlich offenbart, so sollte man auch angemessene Vergütungen bekommen. Die Arbeit im sozialen Bereich ist wirklich härter, als viele Menchen denken und ich habe mir auch lange geadnken gemacht, ob ich sowas machen will.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, Soz.pädagogik zu studieren. Die Einstellungschancen sind recht gut und ich weiß für mich, dass mich diese Tätigkeit erfüllen ürde, auch wenn ich nicht einfach abschalten kann, wenn ein "8 Stunden Tag" vorbei ist.
_________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!