Anerkennungsjahr in der Krippe möglich?

24.11.2004 12:50
avatar  Lorenz Kiene ( gelöscht )
#1
Lo
Lorenz Kiene ( gelöscht )

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man ein Anerkennungsjahr auch in einer Krippe machen kann, die "nur" e.V. ist Das heisst doch, dass sie staatlich nicht anerkannt ist, oder?!
In der betreffenden Krippe ist eine staatl. anerkannte Erzieherin vorhanden. Das zuständige Amt verweigert aber den Ausbildungsplatz. Sie müsse als Erziehrin in einem Kindergarten und NICHT in einer Krippe (1-3 Jahre) ihre ANerkenung machen?
Kann mir jemand helfen?
Bitte gerne auch direkt an mich schreiben: lkiene@web.de

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 13:01
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Lorenz,

ich höre zum ersten Mal, daß man in einem bestimmten Arbeitsfeld nicht sein Anerkennungsjahr machen kann.
Welches "Amt" verweigert diese Stelle, und in welchem Bundesland ist es?
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der "e.V." nicht das Problem.

Gruß vom
Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 15:08
avatar  Lorenz ( gelöscht )
#3
Lo
Lorenz ( gelöscht )

Hallo,
danke der Antwort. Es ist Bremen. Das Amt für Soziales ist hier für die Anerkennung zuständig und mit denen spricht man ab, wo das Anerkennungsjahr gemacht werden kann. Nach Aussage des Sachbearbeiters MUSS das jahr im Kindergarten und kann nicht in einer Krippe gemacht werden. Unser e.V. sei nicht staatlich anerkannt und deswegen ginge es nicht.

Was denkst du?

Gruß Lorenz


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 18:03
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Lorenz,

--- Nach Aussage des Sachbearbeiters MUSS das jahr im Kindergarten und kann nicht in einer Krippe gemacht werden. Unser e.V. sei nicht staatlich anerkannt und deswegen ginge es nicht.

Darf ich daraus schließen, daß das Anerkennungsjahr in einem Kindergarten, der staatlich anerkannt ist, absolviert werden muß?
So verstehe ich das...

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2004 10:06
avatar  Lorenz ( gelöscht )
#5
Lo
Lorenz ( gelöscht )

tja anscheinend; finde ich aber nicht ok.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 17:37
avatar  Gila ( gelöscht )
#6
Gi
Gila ( gelöscht )

Ich versteh immer noch nicht, ob es um die Einrichtungsart oder um den Träger geht. Wo genau liegt das Problem?
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2004 09:35
avatar  Lorenz ( gelöscht )
#7
Lo
Lorenz ( gelöscht )

tja, das wüsste ich auch gerne. Der Sachbearbeiter meinte indes, dass die Ausbildung auf den Kiga gemünzt sei und deshalb das Anerkennungsjahr in der Krippe nicht möglich sei. Also unabhängig vom Träger??
Gruß Lorenz
PS.: Kennst du jemanden der ein AJ in der Krippe gemacht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!