Praktikum in Krippe während der Erzieherinnenausbildung

15.12.2003 22:42
avatar  Bianca ( gelöscht )
#1
Bi
Bianca ( gelöscht )

Hallo
kann mir jemand sagen ob man die kurzen praktika und das anerkennungsjahr in einer krippe machen kann?? oder muss es kiga sein? komme aus hessen.
danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2003 12:30
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Also ich sehe da ein generelles Problem: die Erzieherinnenausbildung gilt für den erzieherischen Elementarbereich und den Jugendbereich. Insofern wäre die KRippe wohl eher für Kinderpflegerinnen. Kann es nicht eine altersgemischte Gruppe sein, in der auch Kindergartenkinder sind? Als Lehrerin würde ich damit ein Problem haben, ehrlich gesagt. Mir würde der erzieherische Moment zu kurz kommen. Bei uns ist es so, dass in der Unterstufe Elementarbereich und in der Oberstufe Jugendbereich abgedeckt werden muss. Im Anerkennungsjahr dann ein für die Anerkennung "entsprechendes" Berufsfeld. Und die Krippe ist da wohl eher weniger entsprechend...
Sprich es mit der Schule am besten ab. Und dann überlege Dir, ob das auch das Arbeitsfeld für nach dem BP ist.
Meine Empfehlung ist eine Altersmischung...Dann hast Du beides..


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2003 22:05
avatar  Andrea ( gelöscht )
#3
An
Andrea ( gelöscht )

Hey Bianca...
Kenne die Situation auch anders...
Bei uns können keine Anerkennungspraktikanten eingestellt werden...die Sitautionsanalyse wäre zu einfach, das Aufgabengebiet zu "pflegerisch"...meiner Meinung nach ein großer Fehler! Ich sehe das Problem, dass einfach zu wenig pädagogisches Fachwissen im Kleinstkindalter vermittelt wird...es ist wirklich eine Umstellung, die neue und bereichernde Erfahrungen mit sich bringt, aber auch grade im Anerkennungsjahr problematisch sein kann, da es auch außer der Prxisstelle auch noch schulische Erwartungen zu erfüllen gibt!
Die Krippe kennenzulernen ist sehr spannend und hat bei mir die Sicht des Kindes geprägt, ist also auf jeden Fall lohnend.
Schließlich gehört es zur Professionalisierung der Erzieherin, sich möglichst alle Arbeitsfelder anzuschauen und diese kritisch für sich zu überdenken!
Viel Glück
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2003 17:09
avatar  Andrea ( gelöscht )
#4
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo!
Ja, das kann man.
Die Praktika, die während der Ausbildung absolviert werden, sollten unterschiedliche Arbeitsfelder abdecken.
Wenn du in der Soz.-Ass.- Ausbildung bzw. im Vorpraktikum im Kiga warst, kannst du, zumindest in der Unterstufe, in die Krippe gehen.
Zu beachten ist meiner Meinung nach allerdings, dass die im Praktikum ein Bericht zu schreiben ist, die Aufgabenstellung sollte also auch in der Krippe erfüllt werden können. Leider differenzieren nicht alle Lehrkräfte ihren Arbeitsauftrag der jeweiligen Praxiasstelle entsprechend. Zudem weiß ich noch aus meiner Ausbildung, dass das Thema Krippe und Entwicklungspsychologie im Kleinstkindalter ziemlich vernachlässigt wurde. Sinn der Praktika ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis - überlege also gut, ob das in der Krippe auch möglich ist.
Das Praktikum in der Oberstufe soll in dem Bereich stattfindenn, der durch deine Wahlpflichtfächer abgedeckt wird.

so wurde es an "meiner" Fachschule in Hessen gehandhabt, steht so viel ich weiß auch so in den Rahmenrichtlinien.

Viel Spaß im Praktikum wünscht
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!