Praktikum

02.11.2000 15:13
avatar  Ingrid ( gelöscht )
#1
In
Ingrid ( gelöscht )

Hallo,

wieviele Praktika müsst ihr in den beiden Jahren machen? Wir müsen in der 1. Klasse ein dreiwöchiges Praktikum im Elementarbereich machen. Dann ein dreiwöchiges Praktikum während der Sommerferien (ohne Übernachtung 4 Wochen). In der 2. Klasse ein dreiwöchiges Praktikum im Bereich Schulkinder/Jugendliche. Müsst ihr auch alle Stunden reinholen, die während dem Praktikum ausfallen??

Liebe Grüße, Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2001 13:47
avatar  Jenny ( gelöscht )
#2
Je
Jenny ( gelöscht )

Im ersten jahr musste ich ein 5 wöchiges machen
im 2. auch


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2000 20:31
avatar  Enima ( gelöscht )
#3
En
Enima ( gelöscht )

Hallo!

Wir müssen im ersten Jahr ein 4wöchiges Praktikum im Elementarbereich machen und in den Sommerferien ein zweiwöchiges (mit Übernachtung) oder ein dreiwöchiges (ohne Übernachtung) machen. Die Stunden, die ausfallen, müssen wir auch wieder nacharbeiten. Das wird bei uns mit dem Fensterstundenplan geregelt. So können wir Stunden nachholen oder schon vorarbeiten. Im zweiten Jahr müssen wir ein 5wöchiges Praktikum im Sonderpädagogischen/oder Jugendbereich machen. Dazu haben wir dann noch extra Unterreicht von 28Std. je nachdem, welchen Bereich man im Blockpraktikum besucht.

Eine Frage hätte ich auch noch: wie sieht das denn bei Euch vor den Prüfungen aus? Bei uns ist fürs erste halbjahr der Notenschluß der 29 Januar (glaub ich) danach sind wir im Praktikum bis März. Und dann bleiben bis zu den ersten Prüfungen (beginnen im Mai) nur noch 5 Wochen, in denen wir alle Klausuren und Kurzarbeiten schreiben müssen. Ich frage mich, wie das gehen soll. Das ist ja wohl total, finde ich, unzumutbar. Wir haben 22 Fächer! da müssten wir ja 4 Arbeiten in einer Woche schreiben. In der Schulordnung steht aber, daß es nur 2 Arbeiten sein dürfen. Aber so wie es aussieht, wird da die Schulordnung außer Kraft gesetzt, weils anders ja nicht geht. Im letzten Jahr war das anders, wie genau weiß ich nicht. Aber ich finde das nicht in Ordnung, denn das hält ja keiner auf Dauer aus, diesen Stress. Man hat ja wohl noch Privatleben und Recht auf Freizeit, oder nicht?
Ich bekam letzte Woche von einer gestressten Lehrkraft an den Kopf geknallt, als ich das erwähnte, das das eine zu große Belastung für uns ist, das ich mir dann wohl den falschen Beruf ausgesucht habe und mich lieber freuen sollte, daß ich das Glück habe, das lernen zu dürfen.
Ich fand das vollkommen unrelevant, denn das ist ja wohl kein Argument. Immerhin ist es schon schlimm genug, das man nach einem 10 Stündigen Schultag noch 3 Stunden manchmal mehr, lernen muß.
Besonders schlimm finde ich das, wenn ich noch Wäsche waschen muß oder Einkaufen gehen muß, oder irgendwelche Behördengänge zu tätigen sind.
Und weil ich immer so gestresst bin, lade ich meinen Frust dann auch an meinem Freund ab, und der kann ja wohl am allerwenigsten dafür.
Aber es ist eifach keine Zeit mehr für einen Ausgleich da.
Wie sieht das so bei Euch aus, wie ist Eure meinung dazu???????

Viele Grüße, Enima


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2000 17:47
avatar  Anja ( gelöscht )
#4
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Ingrid!
Bei uns ist es so, daß man im 1. Schuljahr ein dreiwöchiges Praktikum im Elementarbereich ableisten muß, in den Sommerferien ein zweiwöchiges Prakikum bei einer Ferienfreizeit mit Übernachtung und im 2. Schuljahr ein vierwöchiges Praktikum mit Schulkindern/Jugendlichen/Heimkindern.
Die Anzahl der Stunden, die während dem Praktikum ausfallen müssen wir wieder reinbringen, deshalb wird jede Stunde um 5 Minuten verlängert und dann müssen wir im 2. Schuljahr einen sogenanten "Ersatzunterricht" ableisten, daß heißt, es werden verschiedene Stunden angeboten, die du zusätzlich zum Unterricht besuchen kannst! Kurz vor den Prüfungen gibt es dann noch "Crash-Kurse", die du dir auch anrechnen lassen kannst! Wir müssen 28 Doppelstunden nachholen. Und ihr?
Liebe Grüße
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!