Urlaubsgeld im Berufpraktikum/Anerkennungsjahr

24.01.2005 14:15
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#1
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, ob Ihr im Berufspraktikum/Anerkennungsjahr Urlaubsgeld bekommen habt/bekommt. Ich hatte keines, obwohl mein AG nach BAT-West bezahlt und auf Anfrage (sowohl beim Arbeitgeber als auch bei meiner Gewerkschaft) wurde mir gesagt, dass im Praktikum kein Urlaubsgeld bezahlt wird. Allerdings habe ich das im "Tarifvertrag über ein Urlaubsgeld für Angestellte" anders gelesen: Dort heißt es, dass wer "...seit dem 1. Januar ununterbrochen als (...) Auszubildender, Praktikant, (...) im öffentlichen Dienst gestanden hat" Urlaubsgeld erhält.
Was denn nun?
Wie war/ist es bei Euch?
Die Einspruchsfrist von 6 Monaten läuft nämlich jetzt am 31.1. ab...

Danke für Eure Antworten und viele Grüße,


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2005 22:08
avatar  Thu Diep ( gelöscht )
#2
Th
Thu Diep ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin seit Sept.2004 Praktikantin an einer Kindertagestaette, mache dies halt auch ein Jahr! Ich wurde bei denen als Vorpraktikantin eingestellt.
Warum ich das Jahr mache? Hab leider mein Abi nicht geschafft, daher brauche ich ein praktisches jahr um mein Fachabi zu kriegen, daher mache ich es!

Ich hab wie ich weiß 26Tage Urlaub, davon hab ich schon 23Tage genommen, und war fuer ein Monat in Australien. Und hab wie immer normal Geld bekommen, also, d.h. dass ich auf jeden Fall Urlaubsgeld gekriegt hab.

Ich weiß jetzt nicht, ob es als Berufspraktikant anders aussieht! Gibt es ein Unterschied zwischen Vorpraktikant und Berufspraktikant??? Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten!
Aber ich denk, dass es eigentlich kein Unterschied geben kann!

Ich hoff ich hab dir ein bißchen geholfen!

LG,Thu Diep!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 00:01
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Dass Du Dein Gehalt weiterbezahlt bekommst, wenn Du Deinen Dir zustehenden Urlaub nimmst, ist allerdings normal.
Urlaubsgeld hingegen ist eine Sonderzahlung, die vom Arbeitgeber freiwillig gewährt wird und im Juli auf das Gehalt draufgeschlagen wird.
Da mein AG im letzten Jahr Urlaubsgeld bezahlt hat (an "normal" Angestellte), denke ich, dass es mir auch zugestanden hätte.
Ich werde auf jeden Fall noch morgen mit meiner zuständigen Gewerkschaftssekretärin in Kontakt treten und evtl. das Geld einfordern.

Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!