Wie weit darf ein Vorgesetzter gehen?

23.01.2008 18:55
avatar  Maxi ( gelöscht )
#1
Ma
Maxi ( gelöscht )

Ich bin ein wenig verzweifelt! Mein Chef hält sich an kaum eine Absprache, bezaht keine Sonderzahlungen, wie z.B Urlaubsgeld o. ä. Wir haben nur 20 Tage Urlaub im Jahr, egal wie alt wir sind, ob wir Kinder haben oder nicht. Neuster Clou (Witz): Kein privater Kontakt unter Kollegen. Wie komme ich mir eigentlich vor? Hätte gern ein paar Ratschläge! Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2008 15:59
avatar  Verena ( gelöscht )
#2
Ve
Verena ( gelöscht )

Also, SOnderzahlungen sind wie sie schon heißen "SONDER" zahlungen und nicht verpflichtend. Mehr als 20 Tage Urlaub muss ein Arbeitgeber dir nicht geben, sobald du 18 bist. Auch auf das Familienleben muss ein Arbeitgeber nicht unbedingt eingehen (Problem gitbs im Heimbereich extrem!). Er kann kullant sin, aber er kann genauso sagen, dass das deine Arbeit ist und du dich organisieren musst. Private Kontakte hingegen kann und darf dir niemand verbieten.
Lieber Gruß, Verena


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 02:26
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
zu all diesem gibt es genaue gesetzliche Regelungen, wendet euch am besten erst mal an eure zuständige Gewerkschaft (wahrscheinlich GEW oder VERDI), die beraten dort für solche Fälle und können auch Rechtsberatung vermitteln.
Private Kontakte können und dürfen vom Chef nicht unterbunden werden, jeder Richter beim Arbeitsgericht würde den zur Schnecke machen.
Wenn ihr euch natürlich das alles widerspruchslos gefallen laßt aus Angst vor einem Arbeitsplatzverlust, dann kann euch auch nicht geholfen werden!
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!