Nichtschülerprüfung - Vorbereitung

11.05.2005 13:47
avatar  Annett Spindler ( gelöscht )
#1
An
Annett Spindler ( gelöscht )

Hallo! Ich werde im nächsten Jahr die Nichtschülerprüfung in Sachsen ablegen. 1. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
2. Hattet ihr Skripte? welche Bücher? sind empfehlenswert?
3. Wer hat gebrauchte Bücher zu verkaufen?
4. In welchem Zeitansatz habt ihr die konkrete Vorbereitung gemacht
(Lernumfang, Wochen oder Monate etc.)
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, für welchen Zeitraum ich die Prüfung anmelde. Erst dann bekomme ich von der Schule genauere Anweisungen zur Vorbereitung, wurde mir gesagt. Ob ich jedoch konkret einen Ansprechpartner bzw. Tutor bekomme, weiß ich nicht. Wie gesagt, erst muss ich mich anmelden. Dazu würde ich vorher jedoch gern den Gesamtaufwand einschätzen können, Literatur bzw. Aufgaben einsehen wollen etc.

Dank euch für alle Antworten, Tips und Hinweise,

Annett


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2005 13:30
avatar  Marie ( gelöscht )
#2
Ma
Marie ( gelöscht )

Letztendlich ist es so, dass jede Schule, sogar jeder Lehrer, andere Schwerpunkte setzt. Du mußt sehen, zu welcher Schule du kommst und dann gucken, inwieweit sie dir dort Hilfestellung geben. Der Ablauf ist nämlich auch an jeder Schule anders. Von daher ist es schwierig, dir zu sagen, welche Literatur du brauchst, da es anscheinend keine allgemeingültigen Vorgaben gibt.
Der Zeitaufwand ist nicht genau abzuschätzen, da jeder anders lernt und es auch darauf ankommt, welche Vorerfahrungen du hast. Wenn du dich z.B. bis Oktober an deiner Schule anmelden mußt, ist es sinnvoll, auch direkt mit dem Lernen zu starten. Normalerweise macht die Schule auch ein Info-Gespräch, wo du alles weitere abklären kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!