Als Erzieherin ins Ausland!

23.03.2003 10:16
avatar  sabine ( gelöscht )
#1
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo!

Meine Freundin und ich (Erzieherin und Anerkennungspraktikantin) wollen für ein Jahr (Sept.04 oder Sept.05) nach Amerika gehen, aber nicht als Au-pair-Kräfte. Dazu hätten wir einige Fragen:

1. Inwieweit ist unsere Ausbildung (Bayern) in Amerika anerkannt?
2. Wir möchten in eine deutschsprachige oder zweisprachige Einrichtung (KiGa oder Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (Kinder oder Erwachsene)), wo bekommt man Adressen, Ansprechpartner etc. her?
3. Wie siehts mit solchen Stellenangeboten überhaupt aus - schlecht zu kriegen oder nicht?
4. Wie läufts mit dem Arbeitsvisum?

So, das wären mal die grundlegensten Fragen. Vielleicht hat das jemand von euch schon gemacht und kann uns da weiterhelfen!

Liebe Grüße Andrea & Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2003 21:18
avatar  SabineB ( gelöscht )
#2
Sa
SabineB ( gelöscht )

>Hallo!
>Meine Freundin und ich (Erzieherin und Anerkennungspraktikantin) wollen für ein Jahr (Sept.04 oder Sept.05) nach Amerika gehen, aber nicht als Au-pair-Kräfte. Dazu hätten wir einige Fragen:
>1. Inwieweit ist unsere Ausbildung (Bayern) in Amerika anerkannt?
>2. Wir möchten in eine deutschsprachige oder zweisprachige Einrichtung (KiGa oder Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (Kinder oder Erwachsene)), wo bekommt man Adressen, Ansprechpartner etc. her?
>3. Wie siehts mit solchen Stellenangeboten überhaupt aus - schlecht zu kriegen oder nicht?
>4. Wie läufts mit dem Arbeitsvisum?
>So, das wären mal die grundlegensten Fragen. Vielleicht hat das jemand von euch schon gemacht und kann uns da weiterhelfen!
>Liebe Grüße Andrea & Sabine


Hallo ihr Zwei!
Die erste Frage kann ich Euch leider nicht beantworten. Da fragt Ihr
am besten mal bei der amerikanischen Botschaft nach.
2. Wie wärs mit einer deutschen Auslandsschule? Die Schulen haben
eigentlich immer einen KiGa mit dabei, in dem Deutsch und Englisch
gesprochen wird. Die Schulen findet ihr unter www.schulweb.de .
Ihr könnt aber auch mal unter www.bildungsserver.de schauen. Da müsstet
Ihr eigentlich auch Infos bekommen.
3. Ob die leicht zu bekommen sind weis ich leider auch nicht.
Auf den Seiten der Schulen stehen normalerweise auch Stellenangebote, was
die Schule gerade braucht.
Auf dem Bildungsserver sind auch Stellenangebote, schaut da auch mal nach.
4. Das müsste eigentlich kein Problem sein, wenn Ihr nur für ein Jahr
rüber wollt. Fragt aber am besten trotzdem bei der amerikanischen Botschaft
nach, wie es mit der Regelung ist.
5.Gemacht hab ich es noch nicht, aber ich möchte mal nach Kanada...
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch bei mir. E-mail genügt.
LG SabineB


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!