Vorbereitungszeit

22.09.2005 17:11
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#1
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

heute hätte ich mal eine Frage: Ich arbeite seit einem Jahr als Integrationserzieher in einer 1:1-Betreuung für ein 10jähriges Kind im Hort. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15 Stunden. Neben der Arbeit "am Kind" fallen an: halbjährlich ein 6-7seitiger Entwicklungsbericht, Elterngespräche ca. alle 5 Monate, interdisziplinäre Gespräche und Hospitationen (Schule des Kindes, ÄrztInnen, Logopädie, PsychologInnen), natürlich die Vor- und Nachbereitung (Verlaufsbericht) von Angeboten und das Schreiben von Elternbriefen sowie Internetrecherchen über Behinderung/Behandlungsmethoden.
Bisher war es so geregelt, dass ich von 15 Arbeitswochenstunden 13 Stunden "Am Kind" gearbeitet habe, sowie 2 Stunden Vorbereitungszeit hatte - 1 im Haus, 1 außer Haus. Damit liefen wir ganz gut.
Nun bin ich ab Montag in einer anderen Einrichtung des selben Arbeitgebers ebenfalls 15 Wochenstunden in einer neuen Einzelintegrationsmaßnahme angestellt, diesmal ein 4jähriges Kind. VOm Arbeitsaufwand rechne ich mindestens mit dem gleichen Umfang.
Meine Frage nun: Haltet ihr 2 Stunden Vorbereitungszeit pro Woche für angemessen? An Teamsitzungen konnte ich in dieser Zeit nicht teilnehmen, was in Absprache mit der Leitung auch so gehandhabt wurde und Absprachen dann nur gruppenintern erfolgten. In der "neuen" Einrichtung hat eine der beiden Leitungen ("Doppelspitze") nun gemeint, sie fände es schon wichtig, dass ich zumindest alle 3 Wochen an der Teamsitzung beteiligt bin. Was meint ihr dazu? Wie könnte das zeitlich leistbar sein? (Teamsitzungen sind in der Vorbereitungszeit nicht enthalten, genau wie Elterngespräche!)

Danke für Eure Ideen,

Ciao,
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2005 16:14
avatar  frank ( gelöscht )
#2
fr
frank ( gelöscht )

hallo ,
ich bin selbst seit 4 jahren Erzieher und denke sehr unterschiedlich darüber