Bitte helfen!Zugangsvorraussetzungen für nrw?

05.10.2005 17:22
avatar  Tine ( gelöscht )
#1
Ti
Tine ( gelöscht )

hei ihrs!
versinke im chaos, ist ja echt mal nicht so leicht den beruf der erzieherin zu erlernen, dauert ja ewig bis man mal rausfindet wie die bedingungen so sind! ich möchte so gern die ausbildung machen...zu mir: ich wohne in hessen und möchte aber den sozialassistenten nicht machen. da ich sehr nah an nordrhein westfalen wohnne könnte ich die ausbildung auch dort machen. habe jetzt gelesen, dass wenn man dort die ausbildung anfängt und gleichzeitig die fachhochschulreife mitmacht die möglichkeit hat die ausbildung zur erzieherin ohne sozialassistent oder ähnliches zu machen. hat jemand erfahrung oder die ausbildung in nrw gemacht? bin langsam echt verzweifelt, hoff sehr dass jemand antwortet...!!
DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2005 09:57
avatar  Nina ( gelöscht )
#2
Ni
Nina ( gelöscht )

Da täuscht du dich leider. Die Ausbildung in NRW wurde ebenfalls umstrukturiert.

Hier die Zugangsvoraussetzungen:

Entweder du hast Abitur und machst eine Art einjähriges Vorpraktikum (etwa freiwilliges soziales Jahr, oder einjähriges Praktikum)
ODER
du hast mittlere Reife und machst so ne zweijährige Fachschulausbildung wie Kinderpflegerin, Sozalassistentin,etc
ODER
du machst die Fachhochschulreife (Fachabi) an einer Schule, die dir nebenbei noch erweiterte berufliche Kenntnisse vermittet (Fachoberschule beispielsweise)
ODER
du hat bereits 5 Jahre gearbeitet.

Wenn du eine der Voraussetzungen erfüllst, kannst du die Fachschule ebsuchen. Das sind 2 Jahre theoretischer Teil plus ein Anerkennungsjahr. Also nochmal drei Jahre.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2005 11:38
avatar  Tine ( gelöscht )
#3
Ti
Tine ( gelöscht )

hei klar konntest mir helfen! seit wann haben sich denn die zugangsvoraussetzungen geändert? bis zu diesem jahr war das glaub ich aber schon ohne sozialassistent oder?? seit wann ist das denn jetzt geändert worden? lieben gruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2005 11:42
avatar  Nina ( gelöscht )
#4
Ni
Nina ( gelöscht )

Die neue Regelung gilt genau seit diesem Jahr.

Ich konnte letztes Jahr noch nach der alten Regelung beginnen, wir werden jedoch schon nach dem neuen Konzept ausgebildet. (Lernfelder)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!