Ausbildung in nrw... Wo arbeiten????Hilfe...

14.09.2004 18:53
avatar  Nina ( gelöscht )
#1
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo...
ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur stattlich anerkannten Erziherin in NRW abgeschlossen. Möchte jetzt gerne in ein anderes Bundesland (z.B. Bayern) und dort als Kindermädchen arebiten. Wer kann mir sagen wo meine Ausbildung güötig ist...Oder zählt sie für ganz Deutschland? Oder was ist mit dem Ausland??? Könnte ich dort auch als Erziherin arbeiten???
Bitte um Hilfe...
Danke allen die mir antworten können...=))

Nina


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2004 22:38
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Nina,
also deine Ausbildung ist in ganz Deutschland gültig. In Europa, tja... Im Grunde ist sie schon gültig aufgrund des europäischen Arbeitsmarktes. Ob die deutsche Qualifikation in den meisten anderen Ländern jedoch ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Dürfte vielleicht schwer werden, da allgemein gilt, dass die Erzieherinnenausbildung hierzulande im europäischen Vergleich recht schlecht abschneidet. Davon würde ich mich aber an deiner Stelle nicht abschrecken lassen. Anlaufadressen wären vielleicht das Arbeitsamt, bzw. die Botschaften der jeweiligen Länder. Einfach im Internet nach den Botschaften googlen und durchfragen.

Viel Erfolg
Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2004 23:03
avatar  andrea ( gelöscht )
#3
an
andrea ( gelöscht )

hallo
also, in deutschland dürfte Deine Ausbildung überall gleich sein, ist nur die Frage eine Stelle zu bekommen, aber dieses Problem haben ja viele.

Ich habe vier Jahre in Holland gearbeitet, und musste da meine Zeugnisse vergleichen lassen, es gibt da eine Stelle die das macht, kostet allerdings. Unsere deutsche Ausbildung, ist in NL so ein Mittelding zwischen einem Studium und unserer Ausbildung, schwer zu erklären. Arbeit gibts wie Sand am Meer, sind da halt sehr flexibel.

Wenn Du das Arbeitsamt meiden willst, ich persönlich mag diese Einrichtung nicht so, dann kannst Du Dich an EUREGIO wenden, www. euregio.de, die wissen alles!

Viele Grüße Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 15:17
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Das interessiert mich brennend. Kann ich mit dir mal in E-Mail Kontakt treten, um näheres über die Anerkennung in Holland und die Arbeit dort zu erfahren?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2004 10:39
avatar  Axel ( gelöscht )
#5
Ax
Axel ( gelöscht )

>Im Grunde ist sie schon gültig aufgrund des europäischen Arbeitsmarktes.

Das stimmt leider nicht. Gerade im Bildungsbereich sind viele Berufe durch nationale Gesetzgebung reguliert. Mit gutem Grund, denn die Nationalstaaten fassen das Bildungssystem als den Ort auf, an dem sich die nationale Kultur und Gesellschaft reproduziert. Übrigens ist es anders herum auch sehr schwierig. Wer aus dem Ausland kommt und in Deutschland als Erzieher arbeiten will, wird eben nicht automatisch anerkannt. Ein Problem ist zum Beispiel, dass die deutsche Erzieherausbildung sozialpädagogisch ausgerichtet ist. In anderen Ländern ist sie vorschulpädagogisch ausgerichtet. Ein deutscher Erzieher kann in Krippen, Kindergärten, Horten aber auch in der Jugendhilfe arbeiten. In anderen Ländern gibt es unterschiedliche Ausbildungen für Heimerzieher und Kindergärtner.

Es ist nicht nur eine Frage des Arbeitsmarktes, ob du dich gegen einheimische Bewerber durchsetzen kannst. Wer hier in Deutschland als Gruppenleiter arbeiten will, muss die Bedingungen der Fachkräftevereinbarung erfüllen, sonst bekommt die Einrichtung keine öffentlichen Zuschüsse für die Stelle. Im Ausland existieren vergleichbare Regelungen.

Gut ist der Tipp mit den Botschaftsschulen. Hier reicht in der Regel die deutsche Ausbildung und Berufserfahrung. Allerdings wird dort in der Regel nicht nach deutschem BAT sondern nach einem Ortstarif bezahlt, der häufig nicht einmal die Lebenshaltungskosten deckt. Die Schulen beschäftigen oft Ehefrauen von ortsansässigen Geschäftsleuten oder Botschaftsangehörigen, die in Deutschland eine Erzieherausbildung gemacht haben und dann ihrem Mann ins Ausland gefolgt sind. Die sind offenbar bereit und in der Lage, für ein geringes Zweiteinkommen zu arbeiten.

Gute Chancen sehe ich in der Kinderbetreuung für Touristen. Club Robinson und vergleichbare Unternehmen suchen offenbar regelmäßig Leute, die gut mit Kindern können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2004 01:15
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#6
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Nina,

Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen werden schon ganz gerne als Kindermädchen beschäftigt. Eine Kommilitonin hat unmittelbar nach der Ausbildung in einem Privat-Haushalt als Kindermädchen angefangen.
Wie die Aussichten und Bezahlung sind, kann ich indes nicht beurteilen. Schau doch einfach mal den Stellenmarkt in der Süddeutschen durch, da sind immer wieder Angebote von Privat-Haushalten drin.

Gruß
Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!