Ausbildung in nrw... Wo arbeiten????Hilfe...

14.09.2004 18:53
avatar  Nina ( gelöscht )
#1
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo...
ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur stattlich anerkannten Erziherin in NRW abgeschlossen. Möchte jetzt gerne in ein anderes Bundesland (z.B. Bayern) und dort als Kindermädchen arebiten. Wer kann mir sagen wo meine Ausbildung güötig ist...Oder zählt sie für ganz Deutschland? Oder was ist mit dem Ausland??? Könnte ich dort auch als Erziherin arbeiten???
Bitte um Hilfe...
Danke allen die mir antworten können...=))

Nina


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2004 22:38
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Nina,
also deine Ausbildung ist in ganz Deutschland gültig. In Europa, tja... Im Grunde ist sie schon gültig aufgrund des europäischen Arbeitsmarktes. Ob die deutsche Qualifikation in den meisten anderen Ländern jedoch ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Dürfte vielleicht schwer werden, da allgemein gilt, dass die Erzieherinnenausbildung hierzulande im europäischen Vergleich recht schlecht abschneidet. Davon würde ich mich aber an deiner Stelle nicht abschrecken lassen. Anlaufadressen wären vielleicht das Arbeitsamt, bzw. die Botschaften der jeweiligen Länder. Einfach im Internet nach den Botschaften googlen und durchfragen.

Viel Erfolg
Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2004 23:03
avatar  andrea ( gelöscht )
#3
an
andrea ( gelöscht )

hallo
also, in deutschland dürfte Deine Ausbildung überall gleich sein, ist nur die Frage eine Stelle zu bekommen, aber dieses Problem haben ja viele.

Ich habe vier Jahre in Holland gearbeitet, und musste da meine Zeugnisse vergleichen lassen, es gibt da eine Stelle die das macht, kostet allerdings. Unsere deutsche Ausbildung, ist in NL so ein Mittelding zwischen einem Studium und unserer Ausbildung, schwer zu erklären. Arbeit gibts wie Sand am Meer, sind da halt sehr flexibel.