Erzieherausbildung in NRW

18.02.2004 20:28
avatar  nottebaum ( gelöscht )
#1
no
nottebaum ( gelöscht )

An alle, die die Funktion des Diskussionsforums EA richtig verstanden haben,
vielleicht könnte man im Sinne der Definition des Forums EA sich u.a. wieder mit Ausbildungsfragen beschäftigen und nicht mit Problemen angehender ErzieherInnen, bei denen ich mich angesichts deren Fragen, die meines Erachtens ins Forum für Studierende gehören, manchmal frage, wie es mit der Fach-, Methoden- und Lernkomptenz der kommenden Erziehergeneration aussieht.
Nun zur Sache :
In NRW soll aller Voraussicht zum kommenden Schuljahr, befristet auf 3 Jahre, versuchsweise ein neuer Lehrplan mit 4 Lernfeldern an der FSP erprobt werden :
- Kinder in ihrer Lebenswelt verstehen und Beziehungen zu ihnen entwickeln
- Gruppenpädagogisch handeln und soziales Lernen fördern
- Entwicklungs- und Bildungsprozesse unterstützen
- Professionell in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten
Keiner weiß wie, aber es müssen dann zu diesen Lernfeldern Lernsituationen für einen vorgegebenen Stundenumfang ausgedacht werden. Nebenbei, es wird weiterhin Selbstlernphasen im Rahmen der 35-Stunden-Woche für die Schüler geben, ebenso vorzugsweise am Ende der Ausbildung eine lange unterrichtsersetzende Projektarbeitsphase.
Wer hat Erfahrungen mit der Arbeit in Lernfeldern und Lernsituationen ?
Gibt es exemplarische Veröffentlichungen (bitte nicht das Buch von Frau Langenmayer).
Mit freundlichen Grüßen
R.Nottebaum


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02.02.2004 17:34
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
Veröffentlichungen zu diesem Thema gibt es nicht allzu viele - zumindest keine, die auf dem "normalen" Wege käuflich zu erwerben wären. Im Frühjahr/Sommer soll im "Bildungsverlag Eins" ein buch dazu erscheinen. Das andere wäre das von Langenmayr.
Im Internet gibt es sicherlich dazu mehr. Besonders die Niedersachsen haben da vermutlich einen großen Wissensvorsprung. Schaust du u.a. hier: http://www.nibis.de/~bbsfbsoz (und dann links auf Unterrichtshilfen).
Ich weiß nicht, ob man auch über www. nibis.de (Niedersächsischer Bildungsserver fündig wird - die Struktur der Site ist nämlich grausam).
Ansonsten - auch wenn sich die jetzt überheblich anhört - so kompliziert ist die Sache nicht.
Es im Grunde um das Prinzip. Letztendlich wären auch die bisherigen Unterrichtsinhalte 1:1 umsetzbar; allerdings auf die Lernfelder aufgeteilt.
Wichtig ist, dass die Schülerinnen selbst lernend aktiv sind und ihnen deutlich wird, dass das, was sie machen, der Klärung von bestimmten Situationen dient.

Soweit erstmal
Ciao
JoJo


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21.02.2004 18:33
avatar  weinmann ( gelöscht )
#3
we
weinmann ( gelöscht )

Hier ist der entsprechende Link zum vorhergehenden Beitrag


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