Elternabend

07.12.2005 21:55
avatar  Rosanna ( gelöscht )
#1
Ro
Rosanna ( gelöscht )

Hallo an alle,
ich habe ein Problem, ich soll nächste Woche einen Elternabend abhalten, aber ich weiß gar nicht so genau, was ich dabei beachten muss.
Habt ihr da schon Erfahrungen?
Ich hab auch immer das Problem, dass ich Angst habe, das nicht so richtig zu schaffen, weil ich sehr nervös bin.
In solchen Situationen passiert es mir immer, dass ich irgendwas Wichtiges vergesse. Mal hab ich die falschen Zettel dabei, mal fehlt mir eine wichtige Information. Ich kriege das einfach nicht auf die Reihe, deswegen hab ich solche Angst davor.

Rosanna


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 11:07
avatar  Rosanna ( gelöscht )
#2
Ro
Rosanna ( gelöscht )

Hallo,
ich hab ihn endlich hinter mir, den Elternabend. Ich konnte leider nicht eher schreiben, weil ich nur bei meinem Freund ins Internet kann.
Ich muss euch ganz doll danken für eure tollen Tipps. Ich hab mir vorher alles genau aufgeschrieben und hab das dann abgelesen. Und die Eltern hatten auch Verständnis, dass ich so nervös war. Ich hatte auch ein ganz tolles Spiel zum Kennenlernen vorbereitet, das ich dann mit den Eltern gespielt habe. Das kahm toll an, kann ich euch nur empfehlen. das ging so: Alle saßen im Stuhlkreis und jeder hat eine Spielkarte gezogen. Ich hab dann nacheinander Karten gezogen und vorgelesen, wenn Herz kahm, dann mussten alle mit Herz einen Platz nach rechts rücken, wenn Piek kahm, dann mussten alle mit Piek einen Platz nach rechts rücken. Wenn man dann jemanden auf dem Schoß sitzen hat, dann darf man nicht weiterrücken, wenn zum Beispiel Piek kommt. Wer als erster einmal ganz im Kreis rum ist, der hat gewonnen.
Die Eltern haben ganz toll mitgemacht und alle haben ganz viel gelacht. Als es dann um organisatorische Angelegenheiten ging hat meine Anleiterin übernommen und ich habe Kaffee verteilt. Alles in allem war der Abend ein voller Erfolg.
Zum Schluss hab ich noch jedem eine selbst gebastelte Laterne, die ich in den letzten Tagen im Kindergarten gebastelt habe, geschenkt.
Vielen Dank an euch für eure super Tipps, die haben mir geholfen ruhiger zu sein.
Rosanna


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 16:14
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Rosanna,

zu welchem Thema soll denn der EA gehalten werden?
Ist es eher ein Kennenlernabend für neue Eltern oder gibt es ein pädagogisches Thema?

Auf jeden Fall solltest Du Dich gründlich vorbereiten, d.h. plane den Ablauf, mache Dir Notizen - und nimm' sie am EA mit! - strukturiere den zeitlichen Ablauf vor, d.h. schreibe Dir auf, was wie lange dauern soll und mach' dir auch gleich Gedanken, an welcher Stelle Du etwas kürzen kannst, wenn ein anderer Punkt zeitlich "über die Stränge" schlägt.

Organisiere den EA nicht komplett alleine, Deine Kolleginnen müssen Dir da schon helfen, einen ganzen EA alleine zu organisieren würde ich - vom Arbeitsaufwand her - auch als fertig ausgebildete/r ErzieherIn nicht machen.

Übernimm' selbst Teile des Abends, bereite Dich darauf vor (was sagst Du, wie bringst Du es rüber, welche Methoden wendest Du an, wie reagierst Du auf Zwischenfragen ... spiele diese Situationen schon mal für Dich durch, das schafft Sicherheit).

Am EA selbst hast Du dann Deinen selbsterstellten Ablaufplan vor Dir liegen, an dem Du Dich orientieren kannst und auf dem auch STICHPUNKTARTIG wichtige Notizen stehen, an denen Du Dich "entlanghangeln" kannst.
Bitte lies' nicht vom Blatt ab, schau' die Eltern an, hol' Dir bei Deinen Kolleginnen Unterstützung bzw. Bestätigung (z.B. durch Augenkontakte). Am besten machst Du vorher mit Deinen Kolleginnen z.B. eine Geste aus, die ihnen zeigt, dass Du Unterstützung brauchst.
Es ist außerdem nicht schlimm, wenn Du ins Stocken gerätst! Jedem können mal die Worte fehlen. Gehe offen damit um, Du kannst der Runde ruhig mitteilen, dass Du jetzt nicht mehr weiter kommst oder z.B. den Faden verloren hast. Bitte dann gezielt jemanden um Hilfe.

Erkläre den Eltern am Anfang des EAs, dass es für Dich das erste Mal ist, dass Du so etwas selbst machst, dass Du Dich entsprechend vorbereitet hast, dass Du aber für Unterstützung immer dankbar bist und es vorkommen kann, dass Du mal nicht weiterweißt. Immerhin bist Du noch in der Ausbildung (oder!?).

Trinke vorher was und stell Dir auch ein Glas Wasser zurecht.
Oftmals ist es hilfreich, wenn man/frau sich während des Vortrags / EAs an etwas festhalten kann - nimm' einen Kugelschreiber, dann kannst Du auch gleich Notizen machen, wenn z.B. Eltern Fragen stellen, deren Antwort erst später gegeben werden kann. Aber fuchtele mit dem Gegenstand nicht allzu sehr in der Luft rum (und stich' niemandem ein Auge aus! Ganz wichtig, das kommt nicht so gut an! ;-))

Sei am Besten überpünktlich, damit Du nicht in zeitliche Schwierigkeiten kommst und in der Hektik etwas vergisst.

Sollte doch etwas schiefgehen, so nimm' es als Erfahrung mit und lerne daraus.

Dir reißt niemand den Kopf ab, wenn etwas nicht so hinhaut - dann sind ja auch Deine Kolleginnen noch da und können übernehmen!
Viele Menschen haben Angst oder zumindest Hemmungen, vor anderen zu sprechen / einen Vortrag zu halten. Wenn es Dir so geht, bist Du da keine Ausnahmen, sondern findest Dich in guter Gesellschaft (wahrscheinlich auch einiger Eltern, die Du dann vor Dir hast).

Ich wünsche Dir viel Erfolg, schreib' doch bitte zurück, wie's war bzw. melde Dich, wenn Du noch was wissen willst.
Und poste mal das Thema des Elternabends! Vielleicht bekommst Du dann noch einige Ideen und Hilfestellungen mit.

Viele Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 22:04
avatar  melli ( gelöscht )
#4
me
melli ( gelöscht )

hallo rosanna,

es ist gar nicht so schlimm, wenn man mal was vergisst. das gehört doch mit zum alltagsgeschäft. in der einrichtung, in der ich mein anerkennungsjahr (ist schon einige zeit her) gemacht habe, haben wir (man sollte es eigentlich nicht glauben) sogar mal kinder vergessen. und das war auch nicht schlimm.
schlimm ist es nur, wenn man eltern duzt. ist mir auch schon mal (bei einem lehrerbesuch sogar) passiert.
also, mach dich nicht nass. denk immer an den alten spruch von friedrich fröbel: hauptsache, es macht spass.

viele grüße, melli


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 15:25
avatar  Axel ( gelöscht )
#5
Ax
Axel ( gelöscht )

>schlimm ist es nur, wenn man eltern duzt.

Ja, ist das schlimm? Ich habe schon in mehreren Einrichtungen gearbeitet, wo Erzieherinnen und Eltern sich gedutzt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 00:20
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#6
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Melli,

ich finde es nicht generell schlimm, wenn man Eltern duzt.
Wichtig ist nur, dass man sich dennoch abgrenzen kann - was allerdings schwieriger wird, je enger bzw. persönlicher der Kontakt PädagogIn - Eltern wird.
Ich würde Eltern nicht von mir aus das "Du" anbieten, andersrum würde ich es auch nicht in jedem Fall annehmen. Aber es passt auch nicht, wenn man z.B. ein Elternteil schon länger kennt und per Du ist, und dann in der Einrichtung plötzlich mit dem "Sie" kommt.

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 08:48
avatar  Rosanna ( gelöscht )
#7
Ro
Rosanna ( gelöscht )

Hm, über duzen und siezen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Die Eltern duzen mich sowieso immer, weil ich noch so jung aussehe und mich auch nicht richtig durchsetzen kann. (Die Anleiterin sagt oft zu mir: Du bist hier wie ein zusätzliches Kind) Aber ich nehme das als Kompliment, denn es ist ja schön, wenn man noch junggeblieben ist.
Ich glaube die Eltern sieze ich lieber, obwohl ich manche davon schon lange kenne.
Aber ich hatte euch ja um Hilfe gebeten, was ich noch beachten muss. Ich weiß gar nicht, was ich so beachten muss. Meint ihr ich soll was zu essen machen? Mettbrötchen oder so? Erzählt mir doch mal wie ihr das immer macht!

Helft mir schnell!!!
Rosanna


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 16:54
avatar  nadine ( gelöscht )
#8
na
nadine ( gelöscht )

hi!

also was zum essen kommt immer gut. mettbrötchen sind sicherlich nicht schlecht, aber es ist so doof, wenn man dann immer diese kleinen pansenstückchen zwischen den schneidezähnen klemmen hat. ;-)
ne, aber mal im ernst. ein paar belegte schnittchen sind sicherlich angebracht. und natürlich die üblichen getränke (o-saft, wasser, tee in 3 bis 5 geschmacksrichtungen). ansonsten mach es einfach nett für alle (z.b. ein kleines schildchen "herzlich willkommen", jeden auf das freundlichste begrüßen und und und).
du machst das schon.

nadine


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 15:30
avatar  Axel ( gelöscht )
#9
Ax
Axel ( gelöscht )

Ich bin da anderer Meinung. Ein Elternabend ist kein Kaffeeklatsch. Wenn Erzieherinnen ihre kostbare Arbeitszeit vergeudeten, um Eltern Schnittchen zu schmieren, sähe ich das als politisches Argument, in der KiGA-Finanzierung ein paar saftige Kürzungen vorzunehmen. Manche Eltern mögen derartiges ganz nett finden, aber es ist nicht einzusehen, warum so etwas aus allgemeinen Steuermitteln finanziert werden soll.

Zu einem Elternabend kann man Wasser auf den Tisch stellen oder von mir aus auch Kaffee, Tee oder eine Packung Kekse.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 17:06
avatar  nadine ( gelöscht )
#10
na
nadine ( gelöscht )

aber genau das habe ich doch auch vorgeschlagen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 17:47
avatar  Axel ( gelöscht )
#11
Ax
Axel ( gelöscht )

Du hast natürlich recht.

Ich hatte Rosannas Vorschlag mit den Metbrötchen gelesen, und dann gleich losgetippt, und gar nicht mehr so genau darauf geachtet, an welcher Stelle im Strang meine Antwort landete. Das war blöd, denn im Grunde war dein Beitrag natürlich in meinem Sinne.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 11:08
avatar  Rosanna ( gelöscht )
#12
Ro
Rosanna ( gelöscht )

Oh, mein Text der ganz oben steht, sollte eigentlich erst hier unten stehen, also bitte auch den Text oben lesen.
Danke Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!